Inhalt

[ 947WAVEDRTK20 ] KS Digital Retail Technologies

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
2 ECTS M2_1 - Master's programme 3. semester Business Administration Martin Stabauer 1 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2020W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:

  • Kennenlernen von Anwendungen der im Kurs AI, IoT und Security gelehrten Technologien im klassischen und digitalen Handel
  • Kennenlernen weiterer Technologien mit besonderer Relevanz im klassischen und digitalen Handel
  • Beurteilung dieser Technologien nach betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und gesellschaftlichen Kriterien
Subject (*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • Aktuelle Technologien im Point of Sale (Digitale Zahlungssysteme, Smart Mirrors, AR/VR, Checkout-free Stores, etc.)
  • Aktuelle Technologien im digitalen Handel (Voice-based und Visual Search, Chatbots, etc.)
  • NFC, Digitale Preisauszeichnung und Preisdiskriminierung
  • Einfache Anwendungen ausgewählter Technologien im Kontext des Digital Retail
  • Grundlagen von Datensicherheit und Datenschutz
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung; Gruppenarbeiten; Kurztests
Methods (*)Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden; Gruppenarbeiten
Language German
Study material (*)
  • Heinemann, G.; Gehrckens, M., Täuber, T.; Accenture GmbH: Handel mit Mehrwert: Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen. Springer, 2019
  • Heinemann, G.: Der neue Online-Handel - Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce. Springer Gabler, in der aktuellen Auflage.
  • Pantano, E. & Dennis, C.: Smart Retailing - Technologies and Strategies. Palgrave Pivot, in der aktuellen Auflage.
  • Schäffler, L.: Augmented Reality bis Mobile Commerce. Anwendungsbereiche neuer Technologien am POS. GRIN Publishing, 2015
  • Stieninger, M.; Auinger, A.; Riedl, R.: Digitale Transformation im stationären Einzelhandel. Wirtschaftsinformatik & Management, Springer, 2019
  • Journal of Retailing and Consumer Services
  • Journal of Retailing
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 18
Assignment procedure (*)durch FH