Inhalt
I Organisationsmodelle im Digital Business
|
|
|
|
|
Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
1,5 ECTS |
M1_1 - Master 1. Semester |
Betriebswirtschaftslehre |
Andreas Auinger |
1 SSt |
FH OÖ |
|
|
|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2020W |
Ziele |
Die Studierenden kennen
- spezifische Organisationsmodelle und Prozesse, die in Unternehmen im Digital Business Umfeld zum Einsatz kommen und
- können beispielhafte aktuelle Modelle fallstudienbasiert umsetzen.
|
Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung stellt einen jeweils aktuellen Überblick über Organisationsmodelle und Prozesse vor. Dabei sind insbesondere Mo-delle, die in Zusammenhang mit agilem Projektmanagement und agiler Organisationsentwicklumg zum Einsatz gebracht werden können, In-halt dieser Lehrveranstaltung. Beispiele dafür sind folgende Modelle und Methoden:
- OKRs – Objectives and Key Results
- SCRUM und Scrumban, Kanban
- Spotify Modell der Organisation
- Soziokratie, Holacracy
- Resilienz
|
Beurteilungskriterien |
LVA-immanente Prüfung | Prüfung, Präsentationen und Fallstudienausarbeitungen
|
Lehrmethoden |
Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs, Anwendungspha-sen der Studierenden, fallstudienbasierter Unterricht
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Doerr, J.; Möller, K.; Flinspach,T.; Saeger, S.: OKR: Objectives & Key Results: Wie Sie Ziele, auf die es wirklich ankommt, entwickeln, messen und umsetzen. Vahlen Verlag, 2018
- Lalouy, F.; Kauschke M.: Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Vahlen Verlag, 2015
- Nowotny, V.: Agile Structures: Success Models for the Future: New Stories from the Agile World. 2017
- Robertson, B.: Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. Vahlen Verlag, 2016
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|
|
|
Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
30 |
Zuteilungsverfahren |
durch FH |
|
|
|