Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Digital Society 2022W |
Ziele |
Die Studierenden besitzen Werkzeuge für ein interdisziplinäres Verständnis einer digitalen Gesellschaft und sind somit in der Lage zentrale Phänomene aus einer interdisziplinären Perspektive zu analysieren, diskutieren und aufzuarbeiten. Des Weiteren erwerben die Studierenden die Fähigkeit in interdisziplinären Teams zusammenzuarbeiten.
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Lehrinhalte |
Heranführung an interdisziplinäre Methoden (z.B. Entwickeln und Bearbeitung von verschiedenen Fragestellungen auf ein Phänomen) und Vermittlung von digitalen Kommunikationsfähigkeiten (z.B. Verfassen von wissenschaftlichen Blogposts). Inhaltlich-theoretische und praktisch-empirische Bearbeitung einer konkreten Themenstellung in einem interdisziplinären Team. Themen sind gesellschaftlich relevanten Phänome der digitalen Gesellschaft an der Schnittstelle von Technologie-Gesellschaft und Kunst (z.B. Online Communities, Plattformen, Cyberbullying, mediale Darstellung bestimmter Ereignisse, digitale Utopien und Dystopien).
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Beurteilungskriterien |
Aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, Ergebnisse im Rahmen der Projektarbeit.
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Lehrmethoden |
Auseinandersetzung mit Vorträgen von ExpertInnen (z.B. beim ARS Electronica Festival), Teilnahme an Diskussionen, Kurzvorträge durch die Lehrveranstaltungsleitung, Projektarbeit (z.B. Erstellen von Beiträgen in einem Kurs-Blog)
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstatlung wird Form eines Double-Teachings abgehalten.
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