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[ 994INPRIPDU22 ] UE Interdisciplinary Project "Digitalization Interdisciplinary"

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Master's programme Digital Society 2024W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
6 ECTS M1 - Master's programme 1. year Social Science Barbara Stiglbauer 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Master's programme Digital Society 2022W
Objectives (*)Die Studierenden besitzen Werkzeuge für ein interdisziplinäres Verständnis einer digitalen Gesellschaft und sind somit in der Lage zentrale Phänomene aus einer interdisziplinären Perspektive zu analysieren, diskutieren und aufzuarbeiten. Des Weiteren erwerben die Studierenden die Fähigkeit in interdisziplinären Teams zusammenzuarbeiten.
Subject (*)Heranführung an interdisziplinäre Methoden (z.B. Entwickeln und Bearbeitung von verschiedenen Fragestellungen auf ein Phänomen) und Vermittlung von digitalen Kommunikationsfähigkeiten (z.B. Verfassen von wissenschaftlichen Blogposts). Inhaltlich-theoretische und praktisch-empirische Bearbeitung einer konkreten Themenstellung in einem interdisziplinären Team. Themen sind gesellschaftlich relevanten Phänome der digitalen Gesellschaft an der Schnittstelle von Technologie-Gesellschaft und Kunst (z.B. Online Communities, Plattformen, Cyberbullying, mediale Darstellung bestimmter Ereignisse, digitale Utopien und Dystopien).
Criteria for evaluation (*)Aktive Teilnahme, Diskussionsbeiträge, Ergebnisse im Rahmen der Projektarbeit.
Methods (*)Auseinandersetzung mit Vorträgen von ExpertInnen (z.B. beim ARS Electronica Festival), Teilnahme an Diskussionen, Kurzvorträge durch die Lehrveranstaltungsleitung, Projektarbeit (z.B. Erstellen von Beiträgen in einem Kurs-Blog)
Language German
Study material (*)Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Changing subject? No
Further information (*)Die Lehrveranstatlung wird Form eines Double-Teachings abgehalten.
On-site course
Maximum number of participants 20
Assignment procedure Assignment according to priority