Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2018W |
Ziele |
Die Studierenden können Therapieformen der Diabetesbehandlung wiedergeben (K2). Sie können Therapiemöglichkeiten bei Adipositas nennen (K2). Die Studierenden können Diagnosemodalitäten und Therapiemöglichkeiten bei arterieller Hypertonie aufzählen (K2). Die Studierenden können mögliche Diagnose- und Therapiemaßnahmen bei Störungen des Lipidstoffwechsels nennen (K2).
Klinische Präsentationsmuster rheumatologischer Erkrankungen können in Kontext mit der entsprechenden Labordiagnostik gesetzt werden.
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Lehrinhalte |
Klinische Anwendungsbeispiele der Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 als auch des Diabetes mellitus Typ 2; Therapieformen der Diabetesbehandlung, OAD bis komplexe Insulinschemata; Adipositas, Definitionen, konservative medikamentöse Therapie bis zur chirurgischen Therapie; Rheumatologie, Diagnosescores, DMARDs, Biologicals; Praktische Anwendungsbeispiele in der Diagnose und Therapie von Störungen des Lipidstoffwechsels; Arterielle Hypertonie; Diagnosemodalitäten, Therapeutische Optionen; Iatrogene Schäden
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und eine aktive Beteiligung an Diskussionen und Problemlösungsprozessen wird vorausgesetzt. Es besteht Anwesenheitspflicht. Bei begründetem Fernbleiben ist eine Anwesenheit von mindestens 70% zu erbringen. In besonders schwerwiegenden Fällen kann die Lehrveranstaltung auch mit einer Anwesenheit von mind. 50% positiv absolviert werden. Der/Die Lehrveranstaltungsleiter/in kann in diesen Fällen zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung einfordern. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen". Die Inhalte der Lehrveranstaltung sind Teil der schriftlich elektronischen Modulprüfung.
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Lehrmethoden |
Demonstration ausgewählter Fälle, Impulsfragen, gemeinsame Problemlösung und Diskussion. Aktive Teilnahme der Studierenden.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
G. Herold und Mitarbeiter – Innere Medizin 2017; Leitlinien der entsprechenden Gesellschaften:
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |