Inhalt
[ 572URQMIQMK15 ] KS Integriertes Qualitätsmanagement
|
|
|
|
|
Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
4 ECTS |
B2 - Bachelor 2. Jahr |
Betriebswirtschaftslehre |
Erik Hansen |
2 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, KS Einführung in die Volkswirtschaftslehre, KS Kostenrechnung, KS Buchhaltung,
KS Kostenmanagement,
KS Produktion und Logistik und KS Strategie
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2021W |
Ziele |
Die Studierenden haben ein differenziertes Bild von Qualität erworben. Sie wissen Bescheid über Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsysteme. Sie kennen die Vorteile und die Grenzen integrierten und ganzheitlichen Denkens und Handelns. Die Studierenden kennen alle wesentlichen Begriffe des Qualitätsmanagements. Sie können den Nutzen von Qualitätsmanagement abschätzen. Sie kennen die grundlegenden Ansätze bzw. Konzepte, Regelwerke (Modelle) und Werkzeuge des Qualitätsmanagements. Sie wissen, wie Qualität erreicht werden kann. Sie können verschiedenste Situationen und Objekte (Produkte, Dienstleistungen, Prozesse, allg. = Systeme) bezüglich Qualität einschätzen, messen, planen, sichern, entwickeln und erhöhen. Dazu können Sie die aktuellen gängigen Methoden und Instrumente passend anwenden.
|
Lehrinhalte |
- Qualität verstehen (Qualität ist...)
- Grundbegriffe des Qualitätsmanagements (QM)
- Integriertes Qualitätsmanagement
- Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit
- Normatives und strategisches Qualitätsmanagement
- Operatives Qualitätsmanagement
- Messung der Qualität
- Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung, Qualitätsverbesserung
- Methoden der Q-Planung, -Sicherung und -Verbesserung (QFD, HoQ, Q7, M7)
- Konzepte und Modelle des QM
- Organisationsgestaltung und Organisationsentwicklung
|
Beurteilungskriterien |
Mitarbeit Klausur
|
Lehrmethoden |
Kurzvortrag - Wissensinputs Interaktive Elemente (Fragen, Plenumsdiskussion, Kleingruppenarbeiten, Einzelarbeiten) Übungsbeispiele
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Seghezzi, H.D., Fahrni, F., Hermann, F. (2007): Integriertes Qualitätsmanagement, Hanser, 3. Auflage Kamiske, G.F., Brauer, J.P. (2011), Hanser, 7. Auflage EN ISO 9000, 9001, 9004 Promberger, Spiess, Kössler (2006): Unternehmen und Nachhaltigkeit Bruhn, M. (2008): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen, Springer, 7. Auflage Benes, G.M.E., Groh, P.E. (2011): Grundlagen des Qualitätsmanagements, Hanser
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Es kann statt dieser Lehrveranstaltung auch der KS Umweltorientiertes Systemmanagement absolviert werden.
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2URQMKS3A: KS Integriertes Qualitätsmanagement (2009W-2015S)
|
|
|
|
Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
200 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
|
|
|