Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Strategisches Management: Grundlagen (Einstiegskurs) UND IK Strategisches Management: Vertiefung
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2021W |
Ziele |
- Vertiefung und Integration von theoretischen Ansätzen des Strategischen Managements
- Verstehen von Zusammenhängen im Strategischen Management
- Auseinandersetzung mit aktuellen Themenfeldern
- Entwicklung kritischer und analytischer Sichtweisen
- Erweiterung der sozialen Kompetenz durch Arbeiten im Team
- Transfer und Praxisbezug: Fallstudie
- Möglichkeit: Verfassen einer Bachelorarbeit
|
Lehrinhalte |
- Strategisches Management – Zusammenhänge
- Corporate (Social) Responsibility
- Geschäftsmodelle
- Open Strategies
- Wertschöpfungsnetzwerke
- Strategie im Kontext der Digitalisierung
Praktische Umsetzung: Fallstudie
Integration der theoretischen Ansätze: Seminararbeit & Diskussion
|
Beurteilungskriterien |
- Fallstudie (Gruppenarbeit)
- Seminararbeit (Gruppenarbeit)
- Klausur (Einzelarbeit)
Positive Beurteilung: Mind. 50 % der Gesamtpunkte und mind. 50 % der Punkte der Klausur
|
Lehrmethoden |
- Präsentation
- Einführung in die einzelnen Themen durch die Lehrveranstaltungsleitung
- Filmsequenzen und Fallbeispiele
- Kritische Auseinandersetzung
- Reflexion und Diskussion im Plenum
- Fallstudien und Übungen
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Literatur wird Online (LISSS) bzw. im Moodle zur Verfügung gestellt.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
515RSSLSTLS20: SE Research Seminar Strategic Leadership (3 ECTS) ODER 515RSRMSMMS20: SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie (3 ECTS)
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2BSTRSMI: SE Strategisches Management: Integration (2009W-2015S)
|