Inhalt
[ 603WAFASKP20 ] Module Meaning-Centered Infant, Child and Adolescent Psychotherapy
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Es ist eine neuere Version 2023W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Master's programme Human Medicine 2024W vorhanden. |
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(*) Unfortunately this information is not available in english. |
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Workload |
Mode of examination |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Coordinating university |
2 ECTS |
Accumulative module examination |
M2 - Master's programme 2. year |
Human Medicine |
Bernd Lamprecht |
Johannes Kepler University Linz |
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Detailed information |
Original study plan |
Master's programme Human Medicine 2020W |
Objectives |
(*)Die Studierenden können zeitgeschichtliche, theoretische, psychologische und psychotherapeutische Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse benennen (K1). Sie haben einen theoretischen Überblick über die Persönlichkeits- und Interaktionstheorien der Logotherapie und Existenzanalyse (K1). Die Studierenden verfügen über Entwicklungspsychologische Basiskenntnisse der gesunden und psychopathologischen Entwicklung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen (K1). Die Studierenden sind in der Lage, diese mit anthropologisch-ganzheitlichen Theoremen der Logotherapie und Existenzanalyse in Beziehung zu setzen (K2). Die Studierenden können Säuglinge, Kinder und Jugendliche als intentional Bindungs- und Beziehungssuchend, mentalisierungswillig und mentalisierungsbedürftig sehen (K2). Die Studierenden verstehen es, Erkenntnisse der Säuglings- und Kleinkindforschung mit logotherapeutischen und existenzanalytischen Perspektiven in Beziehung zu setzen (K2). Die Studierenden verstehen diagnostisch-prozessorientierte Perspektiven in der Arbeit mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen (K2). Sie verfügen über ganzheitliche Erkenntniszugänge aus bindungstheoretischen, systemischen, psychotraumatologischen und humanistischen Perspektiven (K2). Die Studierenden können diese mit psychopathologischen Symptomausprägungen über die Entwicklungsspannen in Bezug setzen (K2). Die Studierenden können psychopathologische Symptome hypothesenbildend in deren Ätiologie und Genese anamnestisch zu erfassen (K2). Die Studierenden können Motivationstheorien im Kontext der Logotherapie und Existenzanalyse benennen (K1). Die Studierenden können Interventionstechniken im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und deren BezugspartnerInnen nennen (K1). Die Studierenden erlenen Konzepte und Methoden der Behandlung inklusive Aspekte der Behandlungsindikation, von Therapieansätzen und Methoden der Eltern-Kleinkind und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie (K1).
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Subordinated subjects, modules and lectures |
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