Es ist eine neuere Version 2020W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelor's programme Cultural Studies 2020W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload
Mode of examination
Education level
Study areas
Responsible person
Coordinating university
6 ECTS
Accumulative subject examination
B3 - Bachelor's programme 3. year
Business Administration
Cäcilia Innreiter-Moser
Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan
Bachelor's programme Cultural Studies 2015S
Objectives
(*)Die Studierenden • lernen je nach gewählten Veranstaltungen die je spezifischen Methoden, Instrumente und deren Einsatz bezogen auf Kulturbetriebe bzw. –projekte kennen • können reflektiert ziel- und strategieorientiert Instrumente und Methoden des Kulturmanagements anwenden
Subject
(*)Das Studienfach umfasst 3 LV-Angebote, aus denen von den Studierenden 2 zu wählen sind: Kulturfinanzierung, Kulturmarketing und Führung/Personal/Organisation.
Alle 3 Angebote vermitteln je spezifische Fragestellungen des Faches bezogen auf den Kontext „Kulturarbeit“. Dabei wird im Besonderen den Herausforderungen einer sich verändernden Umwelt Rechnung getragen. Methoden und Instrumente mehrdimensionaler Kulturfinanzierung, Nutzendimensionen und Strategien im Marketing von Kulturprodukten, MitarbeiterInnenführung im Sinne des Nutzen und Fördern von „Wissen“ (kognitiv und emotional) als Organisationswert sowie Führung in und von Kulturorganisationen als Gestaltungsaufgabe (Strukturen, Prozesse, Reflektieren von Menschenbildern in Organisationen,…) sind Vermittlungsinhalte dieses Studienfaches.
Further information
(*)Studierende wählen zwei der drei Lehrveranstaltungen aus.