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[ 307KMG1KMKS10 ] SE Kulturmarketing

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Cäcilia Innreiter-Moser 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Themen und Theorien der Kulturwissenschaften II, Einführung in die Wirtschaftswissenschaften für KulturwissenschafterInnen, aus Kernkompetenzen I Betriebswirtschaft für KulturwissenschafterInnen: Strategie und Marketing
Quellcurriculum Bachelorstudium Kulturwissenschaften 2015S
Ziele Die Studierenden erhalten ein Grundverständnis für die Aufgabenfelder des Marketings und die markt- und kundenorientierte Ausrichtung und Steuerung von Kulturprojekten. Sie erfahren, welche Aspekte in Marketingkonzepten für kulturelle Einrichtungen beachtet werden müssen und verstehen auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Aufgabenbereichen. Die Studierenden setzen sich mit dem Aufbau einer Markenidentität für Kultureinrichtungen und Kulturprojekte auseinander, sie verstehen die Markt-, Kunden- und Konkurrenzanalyseparameter, kennen die Grundlagen der Kundensegmentierung und Zielgruppendefinition, können Kulturprojekte positionieren und deren Nutzenversprechen klar kommunizieren und wissen über die generellen Möglichkeiten der Vermarktung und Marktbearbeitung Bescheid.
Lehrinhalte Ausgewählte Aspekte des Marketings in Bezug auf Kulturprojekte und –einrichtungen, wie z. B. der Aufbau einer Marke für Kulturprojekte, die Kundensegmentierung und kundenorientierte Angebotsgestaltung, die Grundzüge der Pressearbeit, des Kultursponsorings und der Kommunikationsstrategien insbesondere für kulturelle Aufgabenstellungen.
Beurteilungskriterien schriftliche Arbeit, Mitarbeit
Lehrmethoden Literaturrecherche und –analyse, Diskussion und Review, Sekundärrecherche, Verfassung einer wissenschaftlichen Arbeit
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl