|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2016W |
Ziele |
Die Studierenden kennen Definitionen und zentrale theoretische Ansätze und Instrumente in den Bereichen Entrepreneurial Marketing, Entrepreneurial Strategy, Entrepreneurial Finance und Entrepreneurial Learning. Sie kennen relevante Methoden des Managerial und Financial Accounting, sowie relevante Rahmenbedingungen der Unterstützungsinfrastruktur sowie deren Angebote und wenden die erworbenen Kenntnisse bei der Erstellung eines Businessplans an. Sie verstehen Erfolgsfaktoren für Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge.
|
Lehrinhalte |
Start-Ups, Klein- und Mittelbetriebe und Familienunternehmen, unternehmerisches Kompetenzprofil und Kompetenzentwicklung, Eigenschaften von EntrepreneurInnen, Opportunity Recognition, Business Planning, strategische Entrepreneurship, Corporate Entrepreneurship, Entrepreneurial Marketing, Rahmenbedingungen für Unternehmertum, Unterstützungs-Infrastruktur, Managerial Accounting, Financial Accounting.
|
|