|
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Management 2019W |
Ziele |
Die Studierenden kennen für (mit)unternehmerisches Denken und Verhalten erforderliche Kernkompetenzen und reflektieren Ansatzpunkte zu deren Weiterentwicklung; kennen Definitionen und zentrale theoretische Ansätze, Modelle und Instrumente in den Bereichen Entrepreneurial Marketing, E. strategie und E. Larning. Sie verstehen Besonderheiten von Klein- und Mittelbetrieben und analysieren Erfolgsfaktoren für Unternehmensgründung, -führung, -übertragung und –nachfolge. Sie kennen relevante Rahmenbedingungen (z.B. volkswirtschaftlicher, rechtlicher Art, Gründungsinfrastruktur) und reflektieren ihren Einfluss auf (mit)unternehmerisches Verhalten.
|
Lehrinhalte |
Grundlegende Definitionen im Bereich Unternehmertum; Unternehmensgründung und KMU; Unternehmerisches Kompetenzprofil und Kompetenzentwicklung, Eigenschaften von Unternehmern; Opportunity Recognition; Business Planung, Entrepreneurial Strategy, Entrepreneurial Finance, Entrepreneurial marketing, Rahmenbedingungen für Unternehmer, Ausgewählte Themenbereiche (z.B. social, femal, serial entrepreneurship, Portfolio-entrepreneurship,\\ entrepreneurship education.)
|
Sonstige Informationen |
Special focus will be announced at the beginning of the term.
|
|