Inhalt
[ 526COENMKC13 ] Modul Methoden und Konzepte des Communications Engineering
|
|
|
|
|
Workload |
Form der Prüfung |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Anbietende Uni |
6 ECTS |
Kumulative Modulprüfung |
B3 - Bachelor 3. Jahr |
Wirtschaftsinformatik |
Christian Stary |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Erwartete Vorkenntnisse: Einführung in die Wirtschaftsinformatik und Prozess- und Kommunikationsmodellierung, Grundlagen der Informatik, Grundlagen der Mathematik, Statistik und formaler Methoden
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik 2022W |
Ziele |
Die Studierenden besitzen das für die Initiierung, Durchführung, Überwachung und die Leitung von Projekten zur Realisierung verteilter, interaktiver IT-Systeme erforderliche Methodenwissen. Sie sind mit dem Stand der Technik des Communications Engineering und den zugrundeliegenden Theorien vertraut, insbesondere kennen sie Entwurfstechniken, die organisatorischen, technischen und personalwirtschaftlichen Anforderungen an interaktive, verteilte IT-Systeme. Sie sind in der Lage, aktuelle, für die Geschäftsabwicklung wesentliche Erfordernisse unter sich dynamischen entwickelnden Marktbedingungen für den nutzbringenden Einsatz verteilter Systeme zu erkennen, und aus der Sicht der Modellierung sowie software-technischen Umsetzung zu erfüllen.
|
Lehrinhalte |
Grundlagen technischer Vernetzung, Protokolle und Dienste; Grundlagen interaktiver Systeme; Kryptographische Grundlagen sicherer Kommunikation; Sicherheitsmechanismen in verteilten Systemen (Verschlüsselung, Authentifizierung, Autorisierung und Kontrolle); Downsizing/Upsizing/Rightsizing; Fallstudien für Vernetzung und aktuelle Technologieanwendungen; Interprozess-Kommunikation; Transaktionsmanagement; Architekturmodelle; Spezifikation und Modellierung verteilter Systeme; Interaktionsstile; integrative Designverfahren und Entwicklungswerkzeuge.
|
|
|
|
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen |
| | |
|
|