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I Omnichannel-Marketing

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1_2 - Master's programme 2. semester Business Administration René Riedl 2 hpw FH OÖ
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden sind in der Lage

  • Omnichannel-Strategien unter Berücksichtigung unterschiedlicher Reifegrade von Unternehmen zu entwickeln, zu bewerten und umzusetzen
  • mit den Konflikten und Lösungsansätzen des strategischen und operativen Omnichannel-Marketings umgehen zu können
  • Omnichannel-Strategien branchenübergreifend in Szenarien abzubilden und zu entwickeln.
Skills Knowledge
(*)Die Studierende kennen Methoden und Werkzeuge zur Strategie-Entwicklung im Omnichannel-Marketing und können diese fallstudienbasiert anwenden. Sie haben Verständnis für den Zusammenhang mit E-Commerce Strategien. (*)Die Studierende kennen und verstehen

  • strategisches und operatives Omnichannel-Marketing unter besonderer Berücksichtigung digitaler Kanäle und unterschiedlicher Reifegrade von Unter-nehmen in Bezug auf Omnichannel-Marketing
  • Konzeptionelle Grundlagen des Marketing-Controllings in Omnichannel Settings
  • Grundlagen automatisierter Marketingwerkzeuge (Martech-Stack) im Omnichannel-Marketing und Zusammenhang von Omnichannel-Marketing Maßnahmen mit technologiegestützten (semi)-automatisierten E-Commerce- und Digital Marketing Anwendungen
  • Kaufverhalten von Kunden in Omnichannel-Umgebungen
  • Branchenspezifische Beispiele und Best Practices für Omnichannel-Marketing
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung | Gruppenarbeit, Fallstudienausarbeitung, Kurztests, Präsentation
Methods (*)Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden

  • Gruppenarbeiten
  • Fallstudien
Language German
Study material (*)
  • Arikan, A.: Multichannel Marketing: Metrics and Methods for On and Offline Success. John Wiley & Sons, 2008
  • Böckenholt, I.; Mehn, A.; Westermann, A.: Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz: Innovatives Retail-Marketing mit mehrdimensionalen Vertriebs- und Kommunikationskanälen. Springer, 2018
  • Chaffey, D.: E-Business and E-Commerce Management: Strategy, Implementation and Practice. Prentice Hall, 2009
  • Emrich, C.: Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management. Deutscher Universitätsverlag, 2008
  • Ferranti, M.; Beck, G.: The Truth About Predictive Marketing Automation: A Complete Guide to Strategy & Execution. Independently published, 2019
  • Hanning, U.: Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung. Springer, 2017
  • Saarinen, T; Tinnild, M.; Tseng, A.: Managing Business in a Multi-Channel World: Success Factors for E-Business. IGI Publishing, 2005
  • Wirtz, B.: Handbuch Multi-Channel-Marketing. Gabler, 2007
  • Wirtz, B.: Multi-Channel-Marketing: Grundlagen - Instrumente - Prozesse. Gabler, 2007
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 40
Assignment procedure (*)durch FH