Inhalt

[ 572BSTRBRAU15 ] IK Strategisches Management: Branchenanalyse

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Regina Gattringer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Strategisches Management: Grundlagen (Einstiegskurs) UND IK Strategisches Management: Vertiefung
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2018W
Ziele
  • Wissen über Theorien des Strategischen Managements
  • Entwicklung kritischer und analytischer Sichtweisen
  • Förderung strategischer und persönlicher Kompetenz
  • Erweiterung der sozialen Kompetenz durch Arbeiten im Team
  • Aufbau von Methodenkompetenz
  • Praxisbezug und Transfer der fachlichen Inhalte: Umwelt- und Branchenanalyse in Teams
Lehrinhalte
  • Umwelt- und Branchenanalyse
    • Globale Umwelt
    • Branchenstruktur und Branchendynamik
    • Stakeholder (Konkurrenten, Kunden, Vertriebspartner)
  • Strategische Frühaufkläung
  • Branchenwertschöpfung
  • Strategieformulierung auf Geschäftsfeldebene und Funktionalebene
Beurteilungskriterien Umwelt- und Branchenanalyse (Gruppenarbeit)

  • Bericht
  • Präsentation

Klausur (Einzelarbeit)

Positive Beurteilung: mind. 50 % der Gesamtpunkte

Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Exploring Strategy. Johnson et al. 11th Edition. 2017 Pearson Education Limited.
  • Strategisches Management – Grundlagen für Studium und Praxis.
Reisinger, Gattringer und Strehl 2017. 2. Auflage. Pearson Studium
  • Reader Strategisches Management, Stand Oktober 2017.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl