|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
|
Quellcurriculum |
Doktoratsstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften 2015S |
Ziele |
Die Studierenden sollen ein Grundwissen über Forschung (Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsforschung, Wissenschaftsethik) erwerben, das für ihre Dissertationen relevant ist.
|
Lehrinhalte |
In dieser Veranstaltung werden Grundlagen der Forschung (Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsforschung, Wissenschaftsethik) dargestellt und anhand von Fallstudien diskutiert. Aus dem Themenkatalog: Was ist wissenschaftliches Wissen? Grundlagen der Prüfung von Theorien; die Validität empirischer Untersuchungen; wissenschaftliche Redlichkeit vs. wissenschaftliches Fehlverhalten; qualitative und quantitative Evaluation wissenschaftlicher Arbeiten (Peer Review, Impact Faktoren); Entwicklung und Funktionen des wissenschaftlichen Publikationssystems; der soziale und öffentliche Charakter wissenschaftlicher Methoden; Kunst und Technik wissenschaftlichen Schreibens.
|
Beurteilungskriterien |
Klausur, Anwesenheit, Mitarbeit
|
Lehrmethoden |
Vortrag durch die/den Lehrende/n Diskussionen zu den jeweiligen Themen
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Becker, Howard S. (1994) Die Kunst des professionellen Schreibens. Frankfurt
- Biagioli, M. (Ed., 1999): The Science Studies Reader. New York & London
- Chalmers, A. (1986): Wege der Wissenschaft. Berlin
- Cummings, L. L. / Frost, P. J. (Ed., 1995): Publishing in the Organizational Sciences. London
- Felt, U. et al. (Eds., 1995): Wissenschaftsforschung. Eine Einführung. Frankfurt / New York
- Fröhlich, G. (2003): Der soziale und öffentliche Charakter der wissenschaftlichen Methoden. Linz
- Musgrave, A. (1993): Alltagswissen, Wissenschaft und Skeptizismus. Tübingen
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 3DOK: IK Wissenschaftstheorie (2009W-2014W)
|
|