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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2017W |
Ziele |
Die Studierenden können die Grundlagen der wichtigsten kardiovaskulären Erkrankungen wiedergeben (K2) und die wichtigsten Untersuchungsmöglichkeiten, die Differentialdiagnostik sowie verschiedene Therapiekonzepte aufzählen und diskutieren (K2/K3), um PatientInnen mit kardiovaskulären Erkrankungen zu behandeln.
Die Studierenden können geschlechterspezifische Unterschiede bei Epidemiologie, Anamnese, Diagnose und Therapie von kardiologischen Erkrankungen erläutern (K2).
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Lehrinhalte |
Einführung in die Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie der wichtigsten kardiovaskulären Erkrankungen (Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, bradykarde und tachykarde Rhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen, Synkope, Angiologie, entzündliche Herzerkrankungen, akute kardiovaskuläre Erkrankungen, angeborene Herzfehler).
Grundlagen der EKG-Interpretation und der kardiovaskulären Bildgebung.
Geschlechterspezifische Unterschiede bei Epidemiologie, Anamnese, Diagnose und Therapie von kardiologischen Erkrankungen.
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Beurteilungskriterien |
Keine eigenständige Beurteilung der Lehrveranstaltung. Die Beurteilung erfolgt im Rahmen der schriftlichen Modulprüfung am Ende des Moduls.
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Lehrmethoden |
Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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