Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Bachelor's programme Human Medicine 2024W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload
Education level
Study areas
Responsible person
Hours per week
Coordinating university
1 ECTS
B3 - Bachelor's programme 3. year
Human Medicine
Clemens Steinwender
1 hpw
Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan
Bachelor's programme Human Medicine 2017W
Objectives
(*)Das in der Vorlesung erworbene Wissen kann von den Studierenden vernetzt werden und zur Lösung von Fragestellungen (verschiedene Leitsymptome kardiovaskulärer Erkrankungen, diagnostische Schritte, Therapiemöglichkeiten) wiedergegeben werden. (K2).
Die Studierenden können bei der Interpretation von Fallbeispielen im Bereich der kardiologischen Differentialdiagnose und der Differentialtherapie geschlechterspezifische Unterschiede erkennen und entsprechende Handlungsanforderungen ableiten (K3).
Subject
(*)Differentialdiagnostische Überlegungen bei verschiedenen kardiovaskulären Leitsymptomen.
Verschiede medikamentöse, interventionelle und chirurgische Therapieformen.
Geschlechterspezifische Unterschiede bei der Symptomatologie, Differentialdiagnose und Differentialtherapie ausgewählter kardiologischer Erkrankungen.
Criteria for evaluation
(*)Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und eine aktive Beteiligung an Diskussionen und Problemlösungsprozessen wird vorausgesetzt. Es besteht Anwesenheitspflicht. Bei begründetem Fernbleiben ist eine Anwesenheit von mindestens 70% zu erbringen. In besonders schwerwiegenden Fällen kann die Lehrveranstaltung auch mit einer Anwesenheit von mind. 50% positiv absolviert werden. Der/Die Lehrveranstaltungsleiter/in kann in diesen Fällen zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung einfordern. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen". Die Inhalte der Lehrveranstaltung sind Teil der schriftlichen Modulprüfung.
Methods
(*)Demonstration ausgewählter Fälle, Impulsfragen, gemeinsame Problemlösung und Diskussion. Aktive Teilnahme der Studierenden.