Inhalt

[ 303NAWGBSLV18 ] Modul Bausteine des Lebens

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2020W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2023W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Kumulative Modulprüfung B1 - Bachelor 1. Jahr Humanmedizin David Bernhard Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2018W
Ziele Die Studierenden können die Grundlagen der Physik im Bereich der Mechanik, Elektrostatik, Wärmelehre und Optik wiedergeben (K2). Sie können wichtige Grundlagen zur Atomphysik benennen (K2). Sie entwickeln ein Verständnis für die grundlegenden Mechanismen der bildgebenden Verfahren (K2). Im Bereich der Chemie können die Studierenden allgemeine chemische Prinzipien aus den Bereichen Analytische, Anorganische, Organische und Physikalische Chemie benennen und erläutern (K2). Sie sind in der Lage, die Grundlagen der Biochemie im Bereich der Struktur, Funktion, und Relevanz von Proteinen, Kohlenhydraten, Lipiden, des Metabolismus und der Nukleinsäuren wiederzugeben (K2/3). Die Studierenden können den Informationsfluss DNA-RNA-Protein erklären (K2) und die Grundlagen der Molekularen Genetik rund um Aufbau und Struktur von DNA, Chromosomen und Genen inklusive DNA-Replikation, DNA-Schäden und Reparaturmechanismen wiedergeben (K3). Aufbau und Struktur von RNA und die RNA-Klassen können beschrieben werden (K2). Sie verstehen die Abläufe der Transkription und Translation (K3), der RNA-Prozessierung (K2), der Genexpression (K2) und der Epigenetik (K1). Sie kennen die Mechanismen, Auswirkungen und Unterschiede von Genmutationen, Polymorphismen und von somatischen und Keimbahnmutationen (K3). Die Studierenden sind in der Lage, unter Anleitung einfache naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen, auszuwerten und die Ergebnisse zu interpretieren (A1).
Lehrinhalte Grundlagen der Physik: Einführung (Arten von Kräften, Grundgrößen, Einheiten); Mechanik von Festkörpern und Flüssigkeiten; Elektrostatik; Wärmelehre; Optik und optische Geräte; Atomphysik; Grundlagen bildgebender Verfahren.

Grundlagen der Chemie: Allgemeine Chemische Prinzipien; Thermodynamik und chemisches Gleichgewicht; Säure-Base-Konzept, chemische Analytik; Strukturen, Nomenklatur; schwache Wechselwirkungen, Bindungen; Reaktionskinetik; Funktionelle Gruppen; Reaktionen, Redox-Chemie; Makromoleküle; medizinisch relevante Wirkstoffe.

Grundlagen der Biochemie: Struktur, Funktion und Bedeutung von Proteinen, Kohlenhydraten, Lipiden und Nukleinsäuren, sowie eine Übersicht über die fundamentalen Prozesse des Stoffwechsels.

Grundlagen der molekularen Genetik: Informationsfluss DNA-RNA-Protein; Aufbau und Struktur genomischer DNA, von Chromosomen und Genen; DNA-Replikation; DNA Schäden und Reparaturmechanismen; Aufbau und Struktur von RNA; RNA-Klassen; Transkription und Translation; Der genetische Code; RNA-Prozessierung (Capping, Spleißen, Polyadenylierung, RNA-Editing); Genexpression; Epigenetik; Genmutationen; Polymorphismen; Somatische und Keimbahnmutationen;

Praktische Laboreinführung; Titration; Löslichkeitsbestimmung; Puffer; Reaktionskinetik; Voltmeter, Amperemeter, Oszilloskop, Strom- und Spannungsmessung, einfache Schaltkreise, Gleich- und Wechselspannung, Linsen(systeme), Brennweite bestimmen, optische Geräte (Mikroskop); DNA Extraktion; DNA-Konzentrationsbestimmung; PCR; Verdau; Gelelektrophorese; Auswertung, Lipidklassen, Lipidextraktion, Dünnschichtchromatographie, Auswertung, Lipidosen.

Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen