Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Humanmedizin 2018W |
Ziele |
Die Studierenden können ausgewählte ärztliche Tätigkeiten an Patient/inn/en unter Anleitung und/oder eigenständig demonstrieren (A1/2). Sie können ausgewählte diagnostische und therapeutische Verfahren bei verschiedenen Patientengruppen unter Anleitung oder eigenständig einsetzen und umsetzen (A1/A2/V2). Sie können Handlungsabläufe aus administrativen und organisatorischen Bereichen im medizinischen Alltag ausführen (A1/2). Sie können ihr Wissen über professionelle Kommunikation und professionelles ärztliches Verhalten in einem (Simulations-) Patientengespräch anwenden (V2).
|
Lehrinhalte |
Antikoagulation; Training bei kardiologischen Patienten; ABI-Messung; Ambulante Rehabilitation; Nikotinsucht; Kleine Spirometrie in der Allgemeinpraxis; Harndiagnostik in der Allgemeinpraxis; Kommunikation mit Dialysepatient/inn/en; Kommunikation bei Nierentransplantation; Scham und Ekel; Chirurgische Naht; Rectal digitale Untersuchung; Proctoskopie; Durchführung Hämoccult; Untersuchungsvorbereitungen (Coloskopie etc.); Kommunikation bei funktionellen abdominellen Beschwerden; Behandlung chronischer Wunden.
|
Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 80% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung laufend in Logbüchern vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
|
Lehrmethoden |
Demonstration und Supervision von medizinischen Fähigkeiten und Fertigkeiten an Testpatient/inn/en, Phantomen oder Modellen im Medical Skills Lab bzw. im Praxisumfeld.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |