[ 367LEEXFOW17 ] Modul Führung, Organisation und Wandel
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2021W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Master in Management (auslaufend, wurde ersetzt durch ULG General Management) 2022W vorhanden. |
|
|
Workload |
Form der Prüfung |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Anbietende Uni |
5 ECTS |
Eine Lehrveranstaltungsprüfung |
W_AS1 - Weiterbildung AS 1. Jahr |
Betriebswirtschaftslehre |
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Keine
|
Quellcurriculum |
Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA 2017W |
Ziele |
Die Studierenden erlangen:
- vertiefte wissenschaftliche & praktische Kompetenz in der Analyse der motivationalen Grundlagen des Leistungsverhaltens von Mitarbeitern auf Basis der Selbstbestimmungstheorie (Self-determination Theory).
- vertiefte wissenschaftliche & praktische Kompetenz zur Analyse von Anreizstrukturen um intrinsische und extrinsische Motivation zu beeinflussen.
- vertiefte wissenschaftliche & praktische Kompetenz in der Analyse der Wirkung von Strukturen, Geschäftsprozessen (z.B. Autonomiegrad) und organisationskulturellen Werten und Normen (z.B. Ausmaß an Commitment) auf Motivation und Leistungsverhalten von Mitarbeitern.
- vertiefte wissenschaftliche & praktische Kompetenz zur Analyse von inhaltlichen und prozessualen Wandelprozessen auf individueller, Gruppen- und organisationaler Ebene.
- vertiefte wissenschaftliche & praktische Kompetenz zur Analyse von Macht, Akzeptanz und Widerstand bei Veränderungsprozessen.
- die Fähigkeit, die motivationalen Rahmenbedingungen in Organisationen zu analysieren und zu gestalten um die Leistungsfähigkeit der Organisation zu optimieren.
- die Fähigkeit, aus Sicht der Führungskraft organisationale Gegebenheiten auf individueller, Gruppen- und organisationaler Ebene umfassend zu analysieren, Veränderungsnotwendigkeiten differenziert nach unterschiedlichen Ebenen zu erkennen und Veränderungsprozesse und -architekturen zu gestalten.
|
Lehrinhalte |
Grundkonzepte von
- den motivationalen Grundlagen des Leistungsverhaltens
- Self-determination Theory
- Werten und Normen
- Akzeptanz und Widerstand bei Veränderungsprozessen
|
|
|
|
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen |
| |