[ 367LEEXFOW17 ] Module Leadership, Organization and Change
|
|
|
Es ist eine neuere Version 2021W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Initial study programme Master in Management (discontinuing, replaced by Post graduate programme General Management) 2022W vorhanden. |
|
(*) Unfortunately this information is not available in english. |
|
Workload |
Mode of examination |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Coordinating university |
5 ECTS |
Course examination |
(*)W_AS1 - (*)Weiterbildung AS 1. Jahr |
Business Administration |
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel |
Johannes Kepler University Linz |
|
|
|
Detailed information |
Pre-requisites |
(*)Keine
|
Original study plan |
Initial study programme Management MBA 2017W |
Objectives |
(*)Die Studierenden erlangen:
- vertiefte wissenschaftliche & praktische Kompetenz in der Analyse der motivationalen Grundlagen des Leistungsverhaltens von Mitarbeitern auf Basis der Selbstbestimmungstheorie (Self-determination Theory).
- vertiefte wissenschaftliche & praktische Kompetenz zur Analyse von Anreizstrukturen um intrinsische und extrinsische Motivation zu beeinflussen.
- vertiefte wissenschaftliche & praktische Kompetenz in der Analyse der Wirkung von Strukturen, Geschäftsprozessen (z.B. Autonomiegrad) und organisationskulturellen Werten und Normen (z.B. Ausmaß an Commitment) auf Motivation und Leistungsverhalten von Mitarbeitern.
- vertiefte wissenschaftliche & praktische Kompetenz zur Analyse von inhaltlichen und prozessualen Wandelprozessen auf individueller, Gruppen- und organisationaler Ebene.
- vertiefte wissenschaftliche & praktische Kompetenz zur Analyse von Macht, Akzeptanz und Widerstand bei Veränderungsprozessen.
- die Fähigkeit, die motivationalen Rahmenbedingungen in Organisationen zu analysieren und zu gestalten um die Leistungsfähigkeit der Organisation zu optimieren.
- die Fähigkeit, aus Sicht der Führungskraft organisationale Gegebenheiten auf individueller, Gruppen- und organisationaler Ebene umfassend zu analysieren, Veränderungsnotwendigkeiten differenziert nach unterschiedlichen Ebenen zu erkennen und Veränderungsprozesse und -architekturen zu gestalten.
|
Subject |
(*)Grundkonzepte von
- den motivationalen Grundlagen des Leistungsverhaltens
- Self-determination Theory
- Werten und Normen
- Akzeptanz und Widerstand bei Veränderungsprozessen
|
|
|
|
Subordinated subjects, modules and lectures |
| |