Inhalt

[ 367MACOSMMK17 ] KS Strategic Management and Marketing

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Initial study programme Master in Management 2022W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
4,5 ECTS (*)W_AS1 - (*)Weiterbildung AS 1. Jahr Business Administration Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel 0 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Keine
Original study plan Initial study programme Management MBA 2017W
Objectives (*)Die Lehrveranstaltung ist als Einführung in das Marketing und die strategische Unternehmensplanung konzipiert. Im Zentrum steht der Aufbau von Wettbewerbsvorteilen in einem globalen, dynamischen Wettbewerbsumfeld. Dazu werden die wichtigsten Konzepte und Vorgehensweisen vorgestellt, diskutiert und praktisch angewendet. Die Studierenden besitzen nach Absolvierung der Lehrveranstaltung einen Überblick über die Themengebiete Marketing und strategische Unternehmensplanung.
Subject (*)Nach Ende dieser LV haben die Studierenden folgende Kompetenzen und Kenntnisse. Sie

  • kennen die Merkmale markt- und kundenorientierter Unternehmensführung
  • kennen Aufbau und Anwendungsgebiete der wichtigsten Marketinginstrumente (vier „P“) und können diese anwenden
  • verstehen, wie und wodurch das Kaufverhalten von Kunden und Kundenbindung beeinflusst wird
  • kennen die internen und externen Einflüsse auf die Preispolitik
  • kennen unternehmerische Möglichkeiten zur Preisgestaltung in wettbewerbsintensiven Märkten
  • kennen die wesentlichsten Konzepte zur Markenbildung und Positionierung von Unternehmen und Produkten
  • kennen die grundlegenden Konzepte und Instrumente der strategischen Unternehmensplanung
  • kennen die wesentlichsten Veränderungen im aktuellen Wettbewerbsumfeld und deren Auswirkungen
  • können Marktveränderungen sowie Stärken und Schwächen des Unternehmens im Wettbewerbsumfeld analysieren und den strategischen Handlungsbedarf ableiten
  • kennen Methoden zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen
  • können die Erfolgsaussicht von Strategien beurteilen und Unternehmensstrategien selbst entwickeln
Criteria for evaluation
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Assignment according to priority