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[ 367MACOSMW17 ] Modul Strategisches Management in einer globalen Wirtschaft
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Es ist eine neuere Version 2021W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Universitätslehrgang Aufbaustudium Master in Management (auslaufend, wurde ersetzt durch ULG General Management) 2022W vorhanden. |
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Workload |
Form der Prüfung |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Anbietende Uni |
10,5 ECTS |
Kumulative Modulprüfung |
W_AS1 - Weiterbildung AS 1. Jahr |
Betriebswirtschaftslehre |
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Keine
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Quellcurriculum |
Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA 2017W |
Ziele |
Die Studierenden
- erleben den Prozess des Werdens einer Gruppe, reflektieren diesen kritisch und finden Halt in der Gruppe
- kennen Persönlichkeitsmodelle und können diese bei der Behandlung unterschiedlicher Menschentypen anwenden
- setzen sich angemessene Studienziele in Kombination mit angemessenen Mitteln zu deren Erreichung
- kennen grundlegende Managementmodelle als Bezugsrahmen zielorientierter Unternehmensführung
- kennen die Zielkonflikte, die sich in der Führung eines Unternehmens systembedingt ergeben
- kennen die zukünftigen Schlüsselherausforderungen in der betriebswirtschaftlichen Unternehmenssteuerung
- kennen die Grundlagen markt- und kundenorientierter Unternehmensführung
- können Marketing und Marketing-Management mit seinen vier „P“ definieren
- verstehen, wie und wodurch das Kaufverhalten von Kunden beeinflusst und Kundenbindung wird
- kennen die internen und externen Einflüsse auf die Preispolitik und die Reaktionsmöglichkeiten
- kennen die grundlegenden Konzepte und Instrumente der strategischen Unternehmensplanung
- können Marktveränderungen sowie Stärken und Schwächen des Unternehmens im Wettbewerbsumfeld analysieren und den strategischen Handlungsbedarf ableiten
- kennen Methoden zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen
- können die Erfolgsaussicht von Strategie beurteilen und Strategien selbst entwickeln
- kennen und verstehen die Elemente eines integrierten strategischen und operativen Planungsprozesses in einem volatilen Umfeld
- kennen die grundlegenden Instrumente der Makroökonomie
- verstehen die grundlegenden Zusammenhänge einer Volkswirtschaft
- können Marktpotenziale auf internationaler Ebene beurteilen und aus makro-ökonomischen Trends Auswirkungen auf die Unternehmensführung ableiten
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Lehrinhalte |
- 4 Phasen der gruppendynamischen Entwicklung einer Gruppe
- Reflektieren der tatsächlichen gruppendynamischen Entwicklung
- Reflexion der eigenen Rolle in der Gruppe
- Bildung einer leistungsfähigen, sich unterstützenden Gemeinschaft
- Grundlegende Managementmodelle als Bezugsrahmen der Führung
- Elemente ganzheitlicher Unternehmensführung
- Unternehmensziele und Zielkonflikte
- Messgrößen des kurz- und langfristigen Unternehmenserfolgs
- Anspruchsgruppen und Wettbewerbsbedingungen
- Schaffung von Kundennutzen und Kundenzufriedenheit
- der Marketingprozess und seine vier „P“
- Kaufverhalten von Endverbrauchern und Organisationen
- Marktsegmentierung, Zielgruppenfindung und Positionierung
- Preisstrategien und -politik
- Branding
- Grundlagen der Strategieentwicklung
- Prozess der strategischen Unternehmensplanung
- Strategische Zielfindung (Vision, Mission, Werte)
- Methoden der strategischen Analyse
- Wettbewerbsstrategien, -positionierung
- Aufbau von Wettbewerbsvorteilen
- Grundlegende strategische Konzepte und Instrumente (Kernkompetenzen, PIMS, Produktlebenszyklus, Erfahrungskurve, Portfolio)
- Integration von strategischer und operativer Planung
- Erfolgsfaktoren der Strategieumsetzung
- Grundlegende Funktionsweise und Zusammenhänge einer Volkswirtschaft, volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
- Währungs- und Zinspolitik
- Wirtschaftssysteme, Marktformen, Wirtschaftswachstum und Konjunkturzyklen
- Wettbewerb im globalen Umfeld
- Aktuelle makro-ökonomische Entwicklungen
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Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen |
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