Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Kunststofftechnik 2021W vorhanden.
Workload
Ausbildungslevel
Studienfachbereich
VerantwortlicheR
Semesterstunden
Anbietende Uni
3 ECTS
M2 - Master 2. Jahr
Mechatronik
Klaus Zeman
2 SSt
Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum
Masterstudium Mechatronik 2015W
Ziele
Vermittlung der Grundlagen des Innovationsmanagement und Marketing
Lehrinhalte
- Strategisches Innovationsmanagement in der Wirtschaft (PLM ProductLife CycleManagement, InnovationsPortfolios und Road Maps) - Definitionen F&E (Forschungs&Entwicklung), FRASCATI Manual - Operative F&E / Qualitätsmanagement in der F&E (Schlüssel-Kennzahlen in der Innovation) - Eigentums- und Nutzungsrechte, Schutzrechte - Ideenmanagement - Wissensmanagement in der F&E - Marketing in der Investitionsgüterindustrie / Großanlagenbau (Losgröße 1, Businessplan, Key AccountManagement)
Beurteilungskriterien
schriftliche Prüfung
Lehrmethoden
Frontalunterricht, Erklären der theoretischen Grundlagen anhand eines Skriptums