Inhalt
[ 603ALMDALMV17 ] VL Grundlagen und interdisziplinäre Betrachtung der Allgemeinmedizin
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Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Masterstudium Humanmedizin 2024W vorhanden. |
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
0,5 ECTS |
M2 - Master 2. Jahr |
Humanmedizin |
Erwin Rebhandl |
1 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2017W |
Ziele |
Die Studierenden kennen weitere Tätigkeitsbereiche der Allgemeinmedizin und das spezifische Arbeitsumfeld der Hausärztinnen und Hausärzte (K0). Sie wissen um die Bedeutung von grundsätzlichen ethischen Fragestellungen in der Hausarztpraxis und kennen wichtige ethische Fragestellungen im Praxisalltag (K0). Sie können wichtige Maßnahmen der Lebensstilmedizin benennen und deren Bedeutung für die Gesundheit erläutern (K2/K3). Sie können die Bedeutung und Umsetzungsmöglichkeiten der Qualitätssicherung in der Praxis erklären (K3). Sie können das biopsychosoziale Krankheitsmodell und seine Bedeutung in der Patientenbetreuung erläutern (K3). Sie können das Modell der Salutogenese in seinen Grundzügen erläutern und sie wissen um den möglichen Einsatz im Umgang mit den Patientinnen und Patienten Bescheid (K3). Sie können psychosomatische Aspekte in der hausärztlichen Patientenbetreuung berücksichtigen und deren Bedeutung und Auswirkung erläutern (K3). Sie kennen die Bedeutung des ersten Eindrucks von der/dem Patientin/Patienten und der Intuition (K0).
Die Studierenden kennen die Problematik von Ängsten und Befürchtungen vor diagnostischen und therapeutischen Eingriffen und wissen, wie man im Patientenkontakt damit umgeht (K0/K1). Sie wissen um Ängste von Patientinnen und Patienten vor schweren Erkrankungen und kennen Strategien, wie man damit umgeht (K1). Sie können die Interventionsmöglichkeiten in der Hausarztpraxis und im häuslichen Umfeld bei Depression und Suizidalität darlegen/erklären (K3). Sie wissen um die Problematik bei Verlust und Trauer und kennen die unterschiedlichen Phasen der Trauer und die Möglichkeiten der Begleitung (K0). Sie können das System der sozialen Krankenversicherung und die wesentlichen Rahmenbedingungen der Wahlarzttätigkeit erklären und den Aufbau und die wesentlichen Inhalte von Kassenverträgen für Allgemeinmedizin benennen (K2/K3). Sie können eine allgemeine Vorsorgeuntersuchung erklären und deren Inhalte und Limitationen benennen und erläutern (K2/K3). Die Studierenden können die Aufgaben im Rahmen der schulärztlichen Tätigkeit benennen (K2). Sie können die sicheren Todeszeichen benennen, den Tod feststellen und einen Totenschein korrekt ausfüllen (K2/A2).
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Lehrinhalte |
Grundsätzlichen ethischen Fragestellungen in der Hausarztpraxis und wichtige ethische Fragestellungen im Praxisalltag.
Maßnahmen der Lebensstilmedizin (Ernährung, Bewegung, Entspannung) und deren Bedeutung für die Gesundheit.
Bedeutung und Umsetzungsmöglichkeiten der Qualitätssicherung in der Praxis und Praxisübergreifend (Qualitätszirkel).
Das biopsychosoziale Krankheitsmodell und seine Bedeutung in der Patientenbetreuung
Das Modell der Salutogenese (in seinen Grundzügen) und der mögliche Einsatz im Umgang mit den Patientinnen und Patienten.
Psychosomatische Aspekte in der hausärztlichen Patientenbetreuung und deren Bedeutung und Auswirkung.
Die Bedeutung des ersten Eindrucks von der/dem Patientin/Patienten und der Intuition.
Problematik von Ängsten und Befürchtungen vor diagnostischen und therapeutischen Eingriffen und diesbezüglicher Umgang im Patientenkontakt.
Ängste von Patientinnen und Patienten vor schweren Erkrankungen und Strategien im Umgang damit.
Interventionsmöglichkeiten in der Hausarztpraxis und im häuslichen Umfeld bei Depression und Suizidalität.
Die Problematik von Verlust und Trauer, die unterschiedlichen Phasen der Trauer und die Möglichkeiten der Begleitung.
Das System der sozialen Krankenversicherung und die wesentlichen Rahmenbedingungen der Wahlarzttätigkeit sowie der Aufbau und die wesentlichen Inhalte von Kassenverträgen für Allgemeinmedizin. Eine allgemeine Vorsorgeuntersuchung – Inhalt, Limitationen und Durchführung.
Die Aufgaben im Rahmen der schulärztlichen Tätigkeit.
Aufgaben eines Gemeindearztes.
Feststellung des Todes, Benennung der Todeszeichen, Ausfüllen eines Totenscheines.
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Beurteilungskriterien |
Keine eigenständige Beurteilung der Lehrveranstaltung. Die Beurteilung erfolgt im Rahmen der schriftlichen Modulprüfung am Ende des Moduls.
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Lehrmethoden |
Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
60 |
Zuteilungsverfahren |
Verbundene Anmeldung |
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