| [ 303ERRSERSV16 ]                                         VL                                         Basics and interdisciplinary approach to respiratory diseases | 
                
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                | Es ist eine neuere Version 2025W dieser LV im Curriculum Bachelor's programme Human Medicine 2025W vorhanden. | 
                
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                  | (*)  Unfortunately this information is not available in english. | 
                                
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                      | Workload | Education level | Study areas | Responsible person | Hours per week | Coordinating university |  
                      | 0,5 ECTS | B3 - Bachelor's programme 3. year | Human Medicine | Bernd Lamprecht | 1 hpw | Johannes Kepler University Linz |  | 
                
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                      | Detailed information |  
                      | Original study plan | Bachelor's programme Human Medicine 2017W |  
                      | Objectives | (*)Die Studierenden können die wichtigsten Atemwegs- und Lungenerkrankungen, deren klinische Symptomatik sowie die Prinzipien der Prävention, Diagnostik und Therapie benennen und erklären (K2/K3). Die Studierenden können geschlechterspezifische Unterschiede bei Erkrankungen des respiratorischen Systems erläutern (K2). |  
                      | Subject | (*)Obstruktive Atemwegserkrankungen (Asthma, COPD, Bronchitis), Neoplasien der Lunge/des Thorax, Infektionen der Atemwege und Lunge einschließlich Tuberkulose, schlafbezogene Atemstörungen, interstitielle Lungenerkrankungen, vaskuläre Erkrankungen der Lunge, Erkrankungen der Pleura, Aeroallergie. Geschlechterspezifische Unterschiede bei Erkrankungen des respiratorischen Systems |  
                      | Criteria for evaluation | (*)Keine eigenständige Beurteilung der Lehrveranstaltung. Die Beurteilung erfolgt im Rahmen der schriftlichen Modulprüfung am Ende des Moduls. |  
                      | Methods | (*)Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte. |  
                      | Language | German |  
                      | Changing subject? | No |  | 
                 
                
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                      | On-site course |  
                        | Maximum number of participants | 60 |  
                      | Assignment procedure | (*)Verbundene Anmeldung |  |