Inhalt

[ 575GLWWVWLK14 ] VL Volkswirtschaftliche Aspekte für Webwissenschaften

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS M1 - Master 1. Jahr Volkswirtschaftslehre Franz Hackl 1,5 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
Quellcurriculum Masterstudium Webwissenschaften 2016W
Ziele Studierende erkennen das strategische Potential der für die Webwissenschaften relevanten mikroökonomischen Zusammenhänge. Studierende verfügen über mikroökonomische und industrieökonomische Grundlagen, die für erfolgreiche wirtschaftliche Entscheidungsprozesse im Bereich von Kommunikations- und Informationstechnologiemärkten bedeutsam sind.
Lehrinhalte Studierende beschäftigen sich mit der grundlegenden Funktionsweise von Märkten (Stichwort: Marktformen) um darauf aufbauend die Spezifika von Informations- und Kommunikationstechnologiemärkten herausarbeiten zu können. Es werden Strategien zur Produkt- und Preisdifferenzierung bei Informationsgütern (delaying, versioning, bundling, personalized pricing) besprochen. Darüber hinaus widmet sich die Lehrveranstaltung strategischen Aspekten bei Systementscheidungen (lock-in, switching cost), der ökonomischen Perspektive von Netzwerkexternalitäten sowie Aspekten im ökonomischen Umgang mit geistigen Eigentumsrechten.
Beurteilungskriterien Klausur
Lehrmethoden E-Learning
Abhaltungssprache Deutsch/German
Literatur - Pindyck R. and Rubinfeld D., Microeconomics, Pearson, 2009.
- Shapiro C. and Varian H., Information Rules, A Strategic Guide to the Network Economy, Harvard Business School Press, 2000.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 100
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung