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[ 973SMCPMI210 ] Modul Marketing & International Marketing 2

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Es ist eine neuere Version 2019W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2019W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Kumulative Modulprüfung M2 - Master 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Gerhard Wührer Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium General Management 2016W
Ziele Die Studierenden setzen sich, unterstützt durch didaktische Methoden wie Impulsstatements, Diskussionen, Gruppenarbeiten und Präsentationen, intensiv mit den Spezifika des B2B-Marketing auseinander. Sie können kritisch die einschlägige State of the Art-Literatur verarbeiten und reflektieren und sind auf dieser Basis in der Lage, sich Spezialwissen in spezifischen Problemfeldern des B2B-Marketing anzueignen. Die Studierenden lernen in Projekten für Kooperationspartner oder auf Basis von Fallstudien die selbständige Auseinandersetzung mit ausgewählten und aktuellen Problemstellungen des B2B-Marketing. Sie kennen und verstehen die Rahmenbedingungen, unter denen Marketingentscheidungen in der Unternehmenspraxis getroffen werden und sind in der Lage, methodisch und konzeptionell fundierte Lösungsansätze zu entwickeln.
Lehrinhalte Das Modul befasst sich sowohl mit konzeptionellen wie auch umsetzungsrelevanten Aspekten des Business-to-Business-Marketing. Im Einzelnen werden folgende Inhalte behandelt:

Umfang, Relevanz und Charakteristika des Business-to-Business-Marketing
Organisationales Beschaffungsverhalten
Typologien von B2B-Transaktionen
Wertorientierung als zentrales Konzept des Business-to-Business-Marketing
Management von Kundennutzen
Preismanagement
Abwicklung von Projekten für Kooperationspartner
Erarbeitung und Diskussion von Fallstudien
Sonstige Informationen keine
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen