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[ 575WBECOMPK10 ] VU Online Marktplätze

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS M1 - Master 1. Jahr Volkswirtschaftslehre a.Univ.-Prof. Dr. Franz Hackl 4 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine (die Zulassung zum Studium vorausgesetzt)
Quellcurriculum Masterstudium Webwissenschaften 2016W
Ziele Studierende verstehen die Funktionsweise von Online-Marktplätzen und sind in der Lage, einfache ökonomische Prinzipien im Design dieser Online-Marktplätze zu berücksichtigen. Zu Online-Marktplätzen zählen der klassische e-commerce Bereich (B2C und B2B), Auktionsplattformen aber auch automatisierte e-commerce Börsen ("many to many electronic exchanges") mit den damit verbundenen web-basierten Automatisations- und Delegationstechnologien ("smart bidding agents", "price search engines", "sniping tools", "digital cash"). Studierende kennen die für strategische Firmen-Entscheidungen auf Online-Marktplätzen relevanten ökonomischen Besonderheiten von Informations- und Kommunikationstechnologiemärkten.
Lehrinhalte Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit den Besonderheiten von (webbasierten) IT-Märkten. Das sind insbesonders unterschiedliche Umsetzungsstrategien von Preisdiskriminierungsmaßnahmen, Netzwerkexternalitäten, Lock-In, Standards und Standardisierungskriege, ökonomische Aspekte im Umgang mit Patenten und Copyright. Darüber hinaus behandelt die Lehrveranstaltung insbesonders die Funktionsweise und die Wohlfahrtsimplikationen von e-commerce, Auktionsplattformen und automatisierten e-commerce Börsen im B2C und B2B Bereich. In diesem Zusammenhang werden neben den Bestimmungsfaktoren für optimales Firmenverhalten auf Online-Marktplätzen auch die Funktionsweise und die Wirkung von Automatisations- und Delegationstechnologien wie Smart Bidding Agents, Preissuchmaschinen und Sniping Tools besprochen.
Beurteilungskriterien Klausur und Präsentation eines Fallbeispiels
Lehrmethoden Lehrveranstaltung wird als Kombination von Präsenzveranstaltung und E-learning abgehalten.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • The Economics of E-Commerce, Nir Vulkan, Princeton University Press, 2003
  • Wired for Innovation, Erik Brynjolfsson & Adam Saunders, The MIT Press, 2010
  • The Economics of Information Technology, Hal R. Varian, Joseph Farrell & Carl Shapiro, Cambridge University Press, 2007
  • E-Commerce Economics, David VanHoose, Baylor University, 2003
  • Industrial Organization, Lynne Pepall, Dan Richards & George Norman, Blackwell Publishing, 2008 (hier nur die Kapitel 5, 6, 17 und 18)
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen keine
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl