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[ 575WBECOMP10 ] Modul Online-Marktplätze

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Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Eine Lehrveranstaltungsprüfung M1 - Master 1. Jahr Volkswirtschaftslehre Franz Hackl Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Webwissenschaften 2013W
Ziele Studierende verstehen die Funktionsweise von Online-Marktplätzen und sind in der Lage, einfache ökonomische Prinzipien im Design dieser Online-Marktplätze zu berücksichtigen. Zu Online-Marktplätzen zählen der klassische e-commerce Bereich (B2C und B2B), Auktionsplattformen aber auch automatisierte e-commerce Börsen ("many to many electronic exchanges") mit den damit verbundenen web-basierten Automatisations- und Delegationstechnologien ("smart bidding agents", "price search engines", "sniping tools", "digital cash"). Studierende kennen die für strategische Firmen-Entscheidungen auf Online-Marktplätzen relevanten ökonomischen Besonderheiten von Informations- und Kommunikationstechnologiemärkten.

Lehrinhalte Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit den Besonderheiten von (webbasierten) IT-Märkten. Das sind insbesonders unterschiedliche Umsetzungsstrategien von Preisdiskriminierungsmaßnahmen, Netzwerkexternalitäten, Lock-In, Standards und Standardisierungskriege, ökonomische Aspekte im Umgang mit Patenten und Copyright.

Darüber hinaus behandelt die Lehrveranstaltung insbesonders die Funktionsweise und die Wohlfahrtsimplikationen von e-commerce, Auktionsplattformen und automatisierten e-commerce Börsen im B2C und B2B Bereich. In diesem Zusammenhang werden neben den Bestimmungsfaktoren für optimales Firmenverhalten auf Online-Marktplätzen auch die Funktionsweise und die Wirkung von Automatisations- und Delegationstechnologien wie Smart Bidding Agents, Preissuchmaschinen und Sniping Tools besprochen.

Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen