Inhalt

[ MEMWCVOINMA ] VL Einführung Innovationsmanagement und Marketing

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M2 - Master 2. Jahr Mechatronik Klaus Zeman 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Mechatronik 2015W
Ziele Vermittlung der Grundlagen des Innovationsmanagement und Marketing
Lehrinhalte - Strategisches Innovationsmanagement in der Wirtschaft (PLM ProductLife CycleManagement, InnovationsPortfolios und Road Maps)
- Definitionen F&E (Forschungs&Entwicklung), FRASCATI Manual
- Operative F&E / Qualitätsmanagement in der F&E (Schlüssel-Kennzahlen in der Innovation)
- Eigentums- und Nutzungsrechte, Schutzrechte
- Ideenmanagement
- Wissensmanagement in der F&E
- Marketing in der Investitionsgüterindustrie / Großanlagenbau (Losgröße 1, Businessplan, Key AccountManagement)
Beurteilungskriterien schriftliche Prüfung
Lehrmethoden Frontalunterricht, Erklären der theoretischen Grundlagen anhand eines Skriptums
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen keine
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Reihenfolge