Die Studierenden kennen die wichtigsten Methoden des Arbeitens in interdisziplinären (Projekt-) Teams, insbesondere Methoden für das Definieren und Selektieren von Problemen, für kreatives Problemlösen, für die Implementierung (Detailentwicklung und Durchsetzung) von Lösungen sowie für die zeitliche und inhaltliche Strukturierung und Kontrolle interdisziplinärer Projekte. Die Studierenden sind in der Lage diese Methoden hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen zu reflektieren und eine situationsadäquate Methodenwahl zu treffen; sie sind insbesondere befähigt, im Rahmen des ‚webwissenschaftlichen Projektstudiums’ selbständig adäquate Methoden zur Anwendung zu bringen sowie die Erfahrungen dieses Methodeneinsatzes kritisch zu reflektieren (‚lessons learnt’) und für die Erweiterung der eigenen Befähigung zu interdisziplinärer Arbeit zu nutzen.
Ziel ist insbesondere auch, die Projekte für das Modul "Webwissenschaftliche Projektstudien" vorzubereiten ("Themenwahl und Projektstart").
Lehrinhalte
I. Vorentwicklung im interdisziplinären Team:
Phasenkonzepte von Entwicklungsprozessen
Theorie und Praxis der Kommunikation in interdisziplinären Teams
Psychologie der Kreativität (einschließlich Kreativitätstechniken)
Theoretische und praktische Grundlagen der ethnographischen Feldforschung (User Studies)
Definition und Bewertung von Problemen einschließlich System-, Stakeholder- und Wertanalyse
Grundlagen des Prototyping und Piloting
II. Management von Entwicklungsprojekten
Projektphasen
Planungsmethoden
Beschreibungsmethoden
Analysemethoden
Entwurfsmethoden
Qualitätsmanagement
Projektdiagnose
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen