Die Studierenden erkennen die Tendenz des Web in Richtung allgegenwärtiger und allumfassender Verfügbarkeit von Information und Kommunikation.
Sie sind in der Lage, Alternativen der mobilen Webnutzung nicht nur aus technischer, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht zu bewerten. Sie kennen die Bedeutung der Logistik von Daten- und Güterströmen sowie Geografischer Informationssysteme (GIS) im Kontext des E-Business.
Die Studierenden kennen Modelle der Kooperation über das Web (zB virtuelle Teams) und deren Auswirkungen auf Arbeitsorganisation und Unternehmensstrukturen.
Die zunehmende Transparenz - geschaffen durch die allumfassende und allgegenwärtige Verfügbarkeit von Information und Kommunikation - erzeugt Zielkonflikte, deren wirtschaftliche und ethische Bedeutung die Studierenden erkennen und in entsprechendes Handeln umsetzen können.
Lehrinhalte
Lehrveranstaltung Mobile Business: Alternativen mobiler Webnutzung mit Bewertung aus technisch-wirtschaftlicher Sicht: Neueste Entwicklungen / Visionen aus dem Bereich Mobile Business - eine betriebswirtschaftliche Betrachtung aus Sicht der Anbieter und der User in Hinblick auf aktuelle Geräte und Netzwerkstrukturen für Mobile Business Geschäftsmodelle Mobile Business; Geografische Informationssysteme (im Kontext des E-Business); Interdependenzen webbasierter Modelle zur Kommunikation mit Arbeitsorganisation und Unternehmensstrukturen.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen