Inhalt

Module International Finance and British Culture

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Mode of examination Education level Study areas Responsible person Coordinating university
7,5 ECTS Accumulative module examination M1 - Master's programme 1. year Business Administration Univ.-Prof. Dr. Wolfgang H. Güttel Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Keine
Original study plan Initial study programme LIMAK Global Executive MBA 2016W
Objectives (*)Nach Absolvierung dieses Moduls:

  • beherrschen die Studierenden Instrumente zur Beurteilung der finanziellen Risiken eines Unternehmens.
  • können die AbsolventInnen mit Hilfe der Shareholder Value Analysis den Unternehmenswert bestimmen und die Auswirkungen von Projekten und In-vestmentstrategien beurteilen.
  • können die AbsolventInnen Marktchancen und Risiken in anvisierten Ziel-märkten ermitteln und bewerten, quantitative Marktforschung in Auftrag ge-ben und die Ergebnisse beurteilen.
  • haben die AbsolventInnen einen Überblick über die wichtigsten Risiken, die die Unternehmensfinanzen betreffen und kennen die wichtigsten Strategien, diese Risiken zu reduzieren.
  • sind die Studierenden mit den wichtigsten Gepflogenheiten der britischen Geschäftswelt, deren Werte, Normen und Verhaltensformen vertraut und sind dadurch in der Lage auf kulturell sensitive Art und Weise Geschäftsbe-ziehungen anzubahnen und zu pflegen.
Subject (*)
  • Creating and measuring Share Holder Value
  • Calculating the present value of future cash flows
  • Calculating the residual value of future cash flows
  • Calculate the weighted average cost of capital
  • Evaluate the impact of market risks and projects
  • Types of risks: credit, market, foreign exchange, shape, volatility, sector, liquidity, inflation risks
  • When and how to hedge risks
  • Stocks, Bonds and Derivatives
  • Quantitative and qualitative market research
  • Primary and secondary research
  • Market structure, segmentation and risks
  • Planing and executing a quantitative market research
  • British Culture
Subordinated subjects, modules and lectures