Inhalt

[ 902VTSTSGLU11 ] IK Steuergestaltungslehre

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Masterstudium Steuerrecht und Steuermanagement 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
4 ECTS M2 - Master 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Gernot Aigner 4 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Positive Absolvierung der Lehrveranstaltungen: aus den Steuerjuristischen Fächern iSd § 22 Curriculum Bachelor Wirtschaftsjurist (VL Konzernsteuerrecht - 2 ECTS; VL European Tax Law - 2 ECTS; VL Besteuerung der Rechtsformen - 2 ECTS; KS Unternehmensbesteuerung und Umgründungen - 4 ECTS; KS Internationales und EU-Steuerrecht - 3 ECTS; KS Finanzstrafrecht - 1 ECTS; KS Sozialversicherung - 1 ECTS); aus dem Schwerpunktfach Betriebswirtschaftliche Steuerlehre iSd § 23 Curriculum Bachelor Wirtschaftsjurist (KS Umsatzsteuer und Verkehrsteuern, 3 ECTS, KS Einkommensteuer und Körperschaftsteuer I, 3 ECTS, KS Verfahrensrecht, 2 ECTS, IK Steuerliche Gewinnermittlung, 4 ECTS)
Quellcurriculum Masterstudium Steuerwissenschaften 2015W
Ziele Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Steuerpflichtige im Hinblick auf ihre angestrebten Ziele unter Berücksichtigung der relevanten steuerlichen Normen steueroptimal verhalten sollen.

Um steuerorientierte Entscheidungen treffen zu können, müssen die steuerlichen Rahmenbedingungen beherrscht werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden zunächst die relevanten gesetzlichen Bestimmungen (Gesetze und VO), die dazu bestehende Rechtsprechung sowie die einschlägigen Erlassmeinungen dargestellt.

Auf Basis des erlangten Wissens wird sodann der Einfluss der unterschiedlichen Steuerarten auf Steuergestaltungen untersucht.

Lehrinhalte Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss die unterschiedlichen Steuerarten auf das Handeln der Steuerpflichtigen haben, um in Kenntnis der Steuerwirkungen steueroptimale Gestaltungen vornehmen zu können.

Dafür werden zunächst die einschlägigen steuergesetzlichen Bestimmungen kritisch analysiert.

Darauf aufbauend werden an Hand von konkreten Fallbeispielen Steuerwirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Neben der Erarbeitung von Lösungen für die besprochenen Fallbeispiele müssen die Studierenden auch eine Kurzpräsentation zu einer konkreten Themenstellung vorbereiten, in der sie steueroptimale Gestaltungen aufzeigen sollen.

Beurteilungskriterien In die Beurteilung fließen ein: • Lösung der Fallbeispiele; • Kurzpräsentation; • schriftliche Klausur sowie • Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.
Lehrmethoden Vorbereitung im Selbststudium, Vortrag durch den Lehrenden, Kurzpräsentationen durch die Studierenden.
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl