[ 2TG1 ] KS Web-Projekte und -Techniken für WIWI-Studierende
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| Es ist eine neuere Version 2019W dieser LV im Curriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften (ausgelaufen) 2021W vorhanden. |
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| Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
| 3 ECTS |
B - Bachelor |
Betriebswirtschaftslehre |
Kurt Rosivatz |
2 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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| Detailinformationen |
| Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2010W |
| Ziele |
Nach Absolvierung des Kurses können Studierende
- die Funktionsweise des Internet und des WWW erklären.
- die wesentlichen Komponenten einer dynamischen, datenbankbasierten Webanwendung benennen und deren Funktion erklären.
- das CMS Joomla selbständig auf Ihnen zur Verfügung gestellten Webspace installieren.
- mit dem CMS Joomla eigene Inhalte im Web veröffentlichen.
- das Erscheinungsbild eines mit dem CMS Joomla erstellten Webauftritts nach bestimmten Vorgaben anpassen und verändern.
wesentliche Phasen eines (IT-)-Projekts benennen und die Inhalte der Phasen erklären
- einfache UML-Diagramme (Anwendungsfalldiagramm, Klassen-/Objecktdiagramm, Aktivitätsdiagramm) für ein IT-System selbst erstellen
- eine Anforderungsdefinition für einen (Web-)Anwendung erstellen.
Der Kurs richtet sich an Nicht-(Wirtschafts-)-Informatik-Studierende
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| Lehrinhalte |
- Architektur des Internet und des WWW
- Funktionsweise eines Webservers
- Funktionsweise von Content Management Systemen
- Installation und Betrieb von Joomla
- Vorgehensweise bei IT-Projekten
- Verwendung von UML
- Erstellung eines Pflichtenheftes
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| Beurteilungskriterien |
- 1/3 Hausübung
- 1/3 Online-Test
- 1/3 Abschlussprüfung (praktisch und theoretisch)
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| Lehrmethoden |
Screencasts, Übungen, Forumbeiträge, praktische und theoretische Prüfung
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| Abhaltungssprache |
Deutsch |
| Literatur |
Online-Ressourcen im Moodle-Kurs
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| Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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| Präsenzlehrveranstaltung |
| Teilungsziffer |
200 |
| Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
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