Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik 2016W |
Ziele |
Die Übungen aus Softwareentwicklung 1 dienen zur Vertiefung des Lehrstoffes der gleichnamigen Vorlesung. Die Übung ergänzt dabei die Vorlesung aus einer pragmatischen Perspektive heraus. Ziel ist Grundkenntnisse von algorithmischer und objektorientierter Programmierung zu vermitteln.
|
Lehrinhalte |
Dies reicht von einfachen Algorithmen mit Verzweigungen und Iterationen, über Arrays, Klassen und Objekte, Methoden, Konstruktoren, Attribute und Methoden sowie einer Einführung in die Konzepte der Vererbung, zu dynamischen Datenstrukturen wie Listen sowie Bäume und schlussendlich Rekursion. Als Programmiersprache wird JAVA verwendet.
|
Beurteilungskriterien |
Beurteilung der Übungsaufgaben (50 %) und des schriftlichen Tests (50 %)
|
Lehrmethoden |
Der Übung wird als Präsenzlehrveranstaltung abgehalten. Während der Einheiten werden praktische Beispiele behandelt. Darüber hinaus sind die Studierenden aufgefordert, eigenständig Beispiele zu lösen und diese zur Benotung abzugeben.
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Die Vortragsfolien werden zur Verfügung gestellt. Zusätzliches selbständiges Literaturstudium wird vorausgesetzt.
Basisliteratur:
- Mössenböck, H.: Sprechen Sie Java? Eine Einführung in das systematische Programmieren. dpunkt.verlag, Heidelberg, in der aktuellen Auflage.
Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 1WBISE1U: UE Softwareentwicklung I (2004S-2014S)
|