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[ 526ESWE11 ] Studienfach Einführung in die Softwareentwicklung

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Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Kumulative Fachprüfung B1 - Bachelor 1. Jahr Informatik Alois Ferscha Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik 2016W
Ziele Die Studierenden sind mit (syntax-unabhängigen) modernen Methoden der Programmierung vertraut, verfügen über elementare Kenntnisse in der Entwicklung von algorithmischen Programmen und der Fähigkeit der objektorientierten Programmierung, beherrschen Kontrollstrukturen und sind mit elementaren Konzepten der Datenrepräsentation, insbesondere mit Listen, Bäumen, rekursiven Datenstrukturen und Algorithmen dafür vertraut. Sie beherrschen die Programmiersprache Java.
Lehrinhalte Begriffsfestlegungen:
Problemlösungsstrategien; Maschinen, Daten und Befehle; Algorithmusbegriff; Formale Sprachen, Ausdrücke, Grammatiken; Programmiersprachen und Übersetzer

Syntaxkonstrukte:
Primitive Datentypen und Literale; Variablen, Namen, Deklaration, Initialisierung; Operatoren (arithmetische, Vergleichs-, Zuweisungs-, logische, bitweise, unäre); Operatorprioritäten, Typumwandlung; Anweisungen, Sichtbarkeit und Anweisungsfolgen; Arrays und Zeichenketten; Kontrollstrukturen

Grundkonzepte zur Programmierung:
Objekte, Klassen, Attribute, Methoden; Referenzen auf Objekte, Konstruktoren; Programmierung mit Objekten; Prozeduren und Parameter; Ein- Ausgabe, Files; Interfaces; Erweiterungen von Klassen (Überladung, Vererbung)

Ausgewählte Spezielle Programmierkonzepte:
Dynamische Datenstrukturen (Beispiel Listen); Überblick Dynamische Datenstrukturen (Graphen, Queues, Stapel, Mengen); Selbstbezug und Beschreibungsmittel; Rekursive Algorithmen (lineare und nichtlineare, Beispiel Mergesort); Rekursive Datenstrukturen (Beispiel Bäume); Ereignisse und Ereignisbehandlung; Ausnahmen; Threads

Organisation der Programmierung:
Programmierkonventionen (Code Conventions); Dateiorganisation, Gliederung, Kommentare; Strukturierungskonzepte für umfangreiche Programme; Dokumentation; Pakete; Tools und Entwicklungsumgebungen

Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen