Ziele |
Entwicklungen und Veränderungen in Unternehmen erfordern unterschiedliche Rollen (z. B. Managementfunktionen, BeraterInnen, TrainerInnen) sowie verschiedene Methoden und Techniken, um diese erfolgreich zu bewältigen. Das Wissen um diese Methoden und Techniken, deren Anwendungsgebiete sowie Chancen und Risiken, aber auch die Erfahrung in der Anwendung und im Umgang mit diesen Instrumenten, sind essentiell für Führungskräfte und Beratungsberufe.
Zudem ist es für HochschulabsolventInnen bedeutsam, wissenschaftliche Erkenntnisse, deren zugrunde liegende Methoden und Ergebnisse zumeist in wissenschaftlichen Fachzeitschriften dokumentiert sind, in die Praxis einfließen zu lassen. Manche AbsolventInnen entschließen sich zudem für ein Doktorats- bzw. Ph.D.-Studium. Diese beiden Umstände machen es notwendig, Kenntnisse zu wissenschaftlichen Methoden in den Bereichen Forschung und Entwicklung zu vermitteln.
Daher sollen die Studierenden eine vielfältige wissenschaftstheoretische und praktische Methodenkompetenz erwerben, die sie sowohl bei ihren Forschungstätigkeiten sowie zum Verständnis wissenschaftlicher Forschung und Entwicklung als auch im Rahmen ihrer unternehmerischen Tätigkeit erfolgreich anwenden können.
|