|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Digitale Geschäftsmodelle und -Prozesse
|
Quellcurriculum |
Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2015W |
Ziele |
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,
- Multichannel-Strategien zu entwickeln, zu bewerten und umzusetzen
- mit den Konflikten und Lösungsansätzen des strategischen und operativen Multichannel-Marketings umgehen zu können,
- Multichannel-Strategien insbesondere im Zusammenhang mit E-Commerce-Szenarien zu entwickeln.
|
Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- Grundlagen, Konflikte und Lösungsansätze des Multichannel-Marketings
- strategisches und operatives Multichannel-Marketing
- Kaufverhalten von Kunden von Multichannel-Retailern
- Konzeptionelle Grundlagen des Controllings in Multichannel-Umgebungen
- Branchenspezifische Beispiele und Best Practices für Multichannel-Marketing
- Methoden und Werkzeuge zur Strategie-Entwicklung im Multichannel-Marketing
- E-Commerce-Strategien und E-Commerce-Management vor dem Hintergrund von Multichannel-Umgebungen
|
Beurteilungskriterien |
LV-immanente Prüfung | Gruppenarbeit, Fallstudienausarbeitung, Kurztests, Präsentation
|
Lehrmethoden |
Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
- Gruppenarbeiten
- Fallstudien
- E-Learning-Unterstützung
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Arikan, A.: Multichannel Marketing: Metrics and Methods for On and Offline Success. John Wiley & Sons, 2008
- Chaffey, D.: E-Business and E-Commerce Management: Strategy, Implementation and Practice. Prentice Hall, 2009
- Emrich, C.: Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management. Deutscher Universitätsverlag, 2008
- Saarinen, T; Tinnild, M.; Tseng, A.: Managing Business in a Multi-Channel World: Success Factors for E-Business. IGI Publishing, 2005
- Wirtz, B.: Handbuch Multi-Channel-Marketing. Gabler, 2007
- Wirtz, B.: Multi-Channel-Marketing: Grundlagen - Instrumente - Prozesse. Gabler, 2007
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|