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[ MARV12V ] VL Digital Marketing und Social Media Management

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1_2 - Master 2. Semester Wirtschaftsinformatik Harald Kindermann 2 SSt FH OÖ
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Digitale Geschäftsmodelle und -Prozesse
Quellcurriculum Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2015W
Ziele Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,

  • Multichannel-Strategien zu entwickeln, zu bewerten und umzusetzen
  • mit den Konflikten und Lösungsansätzen des strategischen und operativen Multichannel-Marketings umgehen zu können,
  • Multichannel-Strategien insbesondere im Zusammenhang mit E-Commerce-Szenarien zu entwickeln.
Lehrinhalte Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • Grundlagen, Konflikte und Lösungsansätze des Multichannel-Marketings
  • strategisches und operatives Multichannel-Marketing
  • Kaufverhalten von Kunden von Multichannel-Retailern
  • Konzeptionelle Grundlagen des Controllings in Multichannel-Umgebungen
  • Branchenspezifische Beispiele und Best Practices für Multichannel-Marketing
  • Methoden und Werkzeuge zur Strategie-Entwicklung im Multichannel-Marketing
  • E-Commerce-Strategien und E-Commerce-Management vor dem Hintergrund von Multichannel-Umgebungen
Beurteilungskriterien LV-immanente Prüfung | Gruppenarbeit, Fallstudienausarbeitung, Kurztests, Präsentation
Lehrmethoden Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden

  • Gruppenarbeiten
  • Fallstudien
  • E-Learning-Unterstützung
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Arikan, A.: Multichannel Marketing: Metrics and Methods for On and Offline Success. John Wiley & Sons, 2008
  • Chaffey, D.: E-Business and E-Commerce Management: Strategy, Implementation and Practice. Prentice Hall, 2009
  • Emrich, C.: Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management. Deutscher Universitätsverlag, 2008
  • Saarinen, T; Tinnild, M.; Tseng, A.: Managing Business in a Multi-Channel World: Success Factors for E-Business. IGI Publishing, 2005
  • Wirtz, B.: Handbuch Multi-Channel-Marketing. Gabler, 2007
  • Wirtz, B.: Multi-Channel-Marketing: Grundlagen - Instrumente - Prozesse. Gabler, 2007
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung