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[ MARV12V ] VL Digital Marketing and Social Media Management

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1_2 - Master's programme 2. semester Business Informatics Harald Kindermann 2 hpw FH OÖ
Detailed information
Pre-requisites (*)Digitale Geschäftsmodelle und -Prozesse
Original study plan Master's programme Joint Master Digital Business Management 2015W
Objectives (*)Die Studierenden erwerben die Fähigkeit,

  • Multichannel-Strategien zu entwickeln, zu bewerten und umzusetzen
  • mit den Konflikten und Lösungsansätzen des strategischen und operativen Multichannel-Marketings umgehen zu können,
  • Multichannel-Strategien insbesondere im Zusammenhang mit E-Commerce-Szenarien zu entwickeln.
Subject (*)Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • Grundlagen, Konflikte und Lösungsansätze des Multichannel-Marketings
  • strategisches und operatives Multichannel-Marketing
  • Kaufverhalten von Kunden von Multichannel-Retailern
  • Konzeptionelle Grundlagen des Controllings in Multichannel-Umgebungen
  • Branchenspezifische Beispiele und Best Practices für Multichannel-Marketing
  • Methoden und Werkzeuge zur Strategie-Entwicklung im Multichannel-Marketing
  • E-Commerce-Strategien und E-Commerce-Management vor dem Hintergrund von Multichannel-Umgebungen
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung | Gruppenarbeit, Fallstudienausarbeitung, Kurztests, Präsentation
Methods (*)Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden

  • Gruppenarbeiten
  • Fallstudien
  • E-Learning-Unterstützung
Language German
Study material (*)
  • Arikan, A.: Multichannel Marketing: Metrics and Methods for On and Offline Success. John Wiley & Sons, 2008
  • Chaffey, D.: E-Business and E-Commerce Management: Strategy, Implementation and Practice. Prentice Hall, 2009
  • Emrich, C.: Multi-Channel-Communications- und Marketing-Management. Deutscher Universitätsverlag, 2008
  • Saarinen, T; Tinnild, M.; Tseng, A.: Managing Business in a Multi-Channel World: Success Factors for E-Business. IGI Publishing, 2005
  • Wirtz, B.: Handbuch Multi-Channel-Marketing. Gabler, 2007
  • Wirtz, B.: Multi-Channel-Marketing: Grundlagen - Instrumente - Prozesse. Gabler, 2007
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 30
Assignment procedure Direct assignment