|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Digitale Geschäftsmodelle und -Prozesse
|
Quellcurriculum |
Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2015W |
Ziele |
Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:
- Gestaltung und Aufbau von Business Plänen
- Konzepte, Methoden und Techniken von der Ideenfindung bis zur Umsetzung von Business Plänen
- Disziplinen im Rahmen der Business Plan Gestaltung integrativ betrachten
|
Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:
- Geschäftsmodelle und Geschäftsmodell-Typen im Digital Business
- Konzepte, Methoden und Techniken zur Erstellung von Business Plänen im Digital Business
|
Beurteilungskriterien |
LV-immanente Prüfung | Ausarbeitung Business Plan, Präsentationen
|
Lehrmethoden |
- Projektunterricht: Abarbeitung von Projekten; Coaching durch die LV-Leiter
- Blended Learning: Abwechselnde Präsenz und E-Learning Einheiten
- Gruppenarbeiten
- Projektarbeiten
- Präsentationen
- Recherchetätigkeiten
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Kotler, P.: Marketing Management. Prentice Hall, 2009
- Maaß, C.: e-business Managment. Lucius & Lucius, Stuttgart 2008
- Blackwell, B./Eilon, S.: The Global Challenge of Innovation. Butterworth-Heinemann 1991
- Disselkamp, M.: Innovationsmanagement - Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen, Gabler 2005
- Turban, E. et al: Electronic Commerce. Pearson International, 2008
- Meier, A., Stormer, H.: e-Business und eCommerce. Management der digitalen Wertschöpfungskette. Springer, Berlin-New York-Heidelberg 2005
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Ja |
|