Inhalt

[ INNOV12P ] PR Business Plan Entwicklung

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1_2 - Master 2. Semester Betriebswirtschaftslehre Andreas Auinger 2 SSt FH OÖ
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2020W
Ziele Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:

  • Gestaltung und Aufbau von Business Plänen
  • Konzepte, Methoden und Techniken von der Ideenfindung bis zur Umsetzung von Business Plänen
  • Disziplinen im Rahmen der Business Plan Gestaltung integrativ betrachten
Lehrinhalte Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • Geschäftsmodelle und Geschäftsmodell-Typen im Digital Business
  • Konzepte, Methoden und Techniken zur Erstellung von Business Plänen im Digital Business
Beurteilungskriterien LV-immanente Prüfung | Ausarbeitung Business Plan, Präsentationen
Lehrmethoden
  • Projektunterricht: Abarbeitung von Projekten; Coaching durch die LV-Leiter
    • Blended Learning: Abwechselnde Präsenz und E-Learning Einheiten
    • Gruppenarbeiten
    • Projektarbeiten
    • Präsentationen
    • Recherchetätigkeiten
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Kotler, P.: Marketing Management. Prentice Hall, 2009
  • Maaß, C.: e-business Managment. Lucius & Lucius, Stuttgart 2008
  • Blackwell, B./Eilon, S.: The Global Challenge of Innovation. Butterworth-Heinemann 1991
  • Disselkamp, M.: Innovationsmanagement - Instrumente und Methoden zur Umsetzung im Unternehmen, Gabler 2005
  • Turban, E. et al: Electronic Commerce. Pearson International, 2008
  • Meier, A., Stormer, H.: e-Business und eCommerce. Management der digitalen Wertschöpfungskette. Springer, Berlin-New York-Heidelberg 2005
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren durch FH