Inhalt

[ DIGE211I ] I Digitale Geschäftsmodelle und Prozesse

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2020W dieser LV im Curriculum Masterstudium Joint Master Programm Digital Business Management 2022W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1_1 - Master 1. Semester Betriebswirtschaftslehre Andreas Auinger 2 SSt FH OÖ
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Masterstudium Joint Master Digital Business Management 2015W
Ziele Die Studierenden erwerben folgende Fähigkeiten:

  • die theoretischen Grundlagen des Digital Business mit Fallstudienkontexten zu verknüpfen
  • Digital Business Prozesse entlang der Wertschöpfungskette zu analysieren und zu evaluieren
  • die Umsetzung zentraler Unternehmensprozesse mittels Digital Business Technologien zu konzipieren und deren Einführung und Umsetzung im Unternehmen zu planen
  • die im Rahmen von Digital Business durchgeführten Prozesse in einem "Big Picture" einzuordnen
Lehrinhalte Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Inhalten:

  • Digital Business Prozesse und Modelle entlang der Wertschöpfungskette
  • Referenzmodelle
  • Fallstudien im Digital Business
  • Geschäftsmodelle im Digital Business
  • "Big Picture"

Die Lehrveranstaltung wird gemeinsam mit dem Kurs "Digitale Geschäftsmodelle und Prozesse" an der JKU abgehalten.

Beurteilungskriterien LV-immanente Prüfung | Mitarbeit, Fallstudienausarbeitung, Präsentation
Lehrmethoden
  • Fallstudienbasierter Unterricht: Arbeiten an bestehenden Fallstudien und Entwickeln neuer Fallstudien
  • Blended Learning: Abwechselnde Präsenz und E-Learning Einheiten
  • Gruppenarbeiten
  • Fallstudien
  • Projektarbeiten
  • Recherchetätigkeiten
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Jelassi/Enders: Strategies for e-Business: Creating Value through Electronic and Mobile Commerce; 2. Auflage, 2008, Essex
  • Turban, Efraim: Electronic Commerce: A Managerial Perspective; 2012, New Jersey
  • Chaffey, Dave: E-Business and E-Commerce Management : Strategy, Implementation and Practice; 4. Auflage, 2009, Essex
  • Hansen, H. R.; Neumann, G.: Wirtschaftsinformatik 1, Grundlagen und Anwendungen, 10. Auflage, Lucius & Lucius Stuttgart 2009
  • Kollmann, Tobias: E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy; 4. Auflage, 2011, Wiesbaden
  • Montanus, S. (2004): Digitale Business-Strategien für den Mittelstand. MIt neuen Technologien unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse optimieren. Springer, Berlin
  • Maaß, C. (2008): E-Business Management. Lucius & Lucius, Stuttgart
  • Schlie, Rheinboldt, Waesche (2011): Simply Seven. Seven Ways to Create a Sustainable Internet Business. Palgrave Macmillan
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Wird auswärts abgehalten
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung