Inhalt
[ MEBPCVOMAEL ] VL (*)Maschinenelemente
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Es ist eine neuere Version 2015W dieser LV im Curriculum Bachelor's programme Polymer Engineering and Technologies 2019W vorhanden. |
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(*) Unfortunately this information is not available in english. |
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Workload |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Hours per week |
Coordinating university |
4,5 ECTS |
B2 - Bachelor's programme 2. year |
Mechatronics |
Rudolf Scheidl |
3 hpw |
Johannes Kepler University Linz |
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Detailed information |
Original study plan |
Bachelor's programme Mechatronics 2009W |
Objectives |
(*)Kenntnis der wichtigsten Maschinenelemente hinsichtlich Funktion, Gestaltung und Dimensionierung; Verständnis der dafür relevanten physikalischen (Mechanik fester und fluider Körper), technischen (Werkstoffkunde, Festigkeitslehre) und mathematischen Grundlagen und die Fähigkeit diese Grundlagen auf Fragestellungen der Maschinenkonstruktion anzuwenden; Grundkenntnisse der Konstruktion von Maschinenteilen und Baugruppen
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Subject |
(*)• Definition des Fachgebietes und Einführung • Festigkeitslehre: Allgemeiner Spannungsnachweis und Betriebsfestigkeit; Kerbspannungen; Anstrengungs- und Schädigungshypothesen • Achsen und Wellen: Funktion, Gestaltung, Fertigung; Betriebsfestigkeit • Welle- Nabeverbindungen: Schrumpf- und Kegelsitz, Passfeder und Vielkeilwelle • Wälzlager: Hertz’sche Pressung, Arten und Aufbau von Wälzlagern, Wälzlagerberechnung, Schmierung und konstruktive Gestaltung der Lagersitze inkl. Abdichtung • Gleitlager: Schmiertheorie und Konstruktion • Schweißverbindungen: Berechnung und Gestaltung von Schweißverbindungen • Getriebe: Aufgaben und Getriebearten • Stirnzahnrad- und Kegelradgetriebe: Verzahnungstheorie, Festigkeitsrechnung und konstruktive Gestaltung • Schneckengetriebe • Riemen- und Kettengetriebe, CVT-Getriebe auf Basis von Keilriemen oder Ketten • Kupplungen: Starre Kupplungen, Elastische Kupplungen und Gelenke, Wellenschalter und Reibkupplungen; einfache thermische Analyse von Kupplungen\\
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Criteria for evaluation |
(*)Schriftliche und mündliche Prüfung; schriftliche Prüfung besteht aus einem Grundlagenbeispiel, bei dem 10 von 15 möglichen Punkten erreicht werden müssen und einem weiteren Beispiel; beide Beispiele umfassen jeweils die Berechnung einer kleineren Baugruppe; in Summe müssen mindestens 15 Punkte erreicht werden, um zur mündlichen Prüfung antreten zu können; Ausnahme: bei der 3. Prüfung kann in jedem Fall ein Antritt zur mündlichen Prüfung erfolgen.
In der mündliche Prüfung werden zwei Fragen gestellt, die meist einen größeren Bereich umfassen; die Kandidaten/Kandidatinnen können sich auf die Beantwortung vorbereiten; während der Antwort werden typischerweise Zwischenfragen gestellt, um die Durchdringung des Fachgebietes zu überprüfen.
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Methods |
(*)Frontalunterricht; ausführliches Skriptum; Üben des Erlernten in den begleitenden Übungen (siehe Maschinenelemente Übungen)
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Language |
German |
Changing subject? |
No |
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On-site course |
Maximum number of participants |
- |
Assignment procedure |
Assignment according to sequence |
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