Inhalt

[ 973SMCPEP110 ] Modul Entrepreneurship 1

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2019W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2019W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Eine Lehrveranstaltungsprüfung M2 - Master 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Norbert Kailer Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium General Management 2016W
Ziele Die Studierenden kennen für (mit)unternehmerisches Denken und Verhalten erforderliche Kernkompetenzen und reflektieren Ansatzpunkte zu deren Weiterentwicklung; kennen Definitionen und zentrale theoretische Ansätze, Modelle und Instrumente in den Bereichen Entrepreneurial Marketing, E. strategie und E. Larning. Sie verstehen Besonderheiten von Klein- und Mittelbetrieben und analysieren Erfolgsfaktoren für Unternehmensgründung, -führung, -übertragung und –nachfolge. Sie kennen relevante Rahmenbedingungen (z.B. volkswirtschaftlicher, rechtlicher Art, Gründungsinfrastruktur) und reflektieren ihren Einfluss auf (mit)unternehmerisches Verhalten.
Lehrinhalte Grundlegende Definitionen im Bereich Unternehmertum;
Unternehmensgründung und KMU;
Unternehmerisches Kompetenzprofil und Kompetenzentwicklung, Eigenschaften von Unternehmern;
Opportunity Recognition;
Business Planung, Entrepreneurial Strategy, Entrepreneurial Finance, Entrepreneurial marketing,
Rahmenbedingungen für Unternehmer,
Ausgewählte Themenbereiche (z.B. social, femal, serial
entrepreneurship, Portfolio-entrepreneurship,\\ entrepreneurship education.)
Sonstige Informationen Special focus will be announced at the beginning of the term.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen