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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Wirtschaftssprache I Spanisch (B1/B2)
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Quellcurriculum |
Bachelorstudium Kulturwissenschaften 2010W |
Ziele |
Sensibilisierung für die Bedeutung einer Auseinandersetzung mit der eigenen Kultur für das Verständnis des spanischen Kulturraumes. Diskussion von unterschiedlichen Kulturkonzepten und -dimensionen. Erkennen von Zusammenhängen zwischen Sprache und kultureller Identität. Vermittlung eines aktuellen Bildes des Kulturraums Spanien.
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Lehrinhalte |
Die Besonderheiten des spanischen Kulturraumes unter Berücksichtigung folgender Themenbereiche:
- die Relevanz kultur- und identitätsprägender Strömungen, Persönlichkeiten und Meilensteine aus Geschichte, Literatur, Kunst, Kultur und Medien;
- kulturbedingte Kommunikationsbarrieren und deren erfolgreiche Bewältigung unter besonderer Berücksichtigung von Genderaspekten;
- Demokratisierungs- und Dezentralisierungsprozesse sowie ökonomische Reformen im Spanien des 20. Jahrhunderts, sozio-politische Grundlagen des unterschiedlichen Nationalbewusstseins in verschiedenen geographischen Gebieten Spaniens;
- Differenzierung zwischen unterschiedlichen Kommunikationsstilen und kontextabhängiger Sprache zum Erreichen eines situationsgerechten Kommunikationsverhaltens.
- Exemplarische Darstellung der Auswirkungen kulturspezifischer Merkmale auf die Wahrnehmung von Verhalten, Werten, politischen bzw. wirtschaftlichen Systemen und Zusammenhängen im Vergleich zwischen der eigenen Kultur und der Kultur(en) Spaniens.
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Beurteilungskriterien |
Mitarbeit; mündliche und schriftliche Arbeiten, kontinuierliche Leistungsbeurteilung während des Semesters.
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Lehrmethoden |
Vortrag, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Kurzreferate, Projekte
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Abhaltungssprache |
Spanisch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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