Inhalt

[ 572PERSLAKU15 ] IK Learning & Knowledge

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2021W dieser LV im Curriculum Bachelor's programme Business and Economics 2021W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS B2 - Bachelor's programme 2. year Business Administration Stefan Konlechner 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Fach Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Fach Einführung in die Volkswirtschaftslehre und Fach Kernkompetenzen I aus Betriebswirtschaftslehre
Original study plan Bachelor's programme Business and Economics 2015W
Objectives (*)Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens und kennen die Grundzüge qualitativ-empirischen Arbeitens. Sie haben einen Überblick über zentrale Aspekte zu Fragen des strategischen Lernens von und in Organisationen auf unterschiedlichen Ebenen.
Subject (*)Lernen auf unterschiedlichen Ebenen (Individuum, Gruppe, Organisation), Wissensmanagement, Wissenstransfer, Routinen, Grundzüge der Organisations-entwicklung, organisationales Gedächtnis/Fortschreibung, Personaleinführung und Sozialisation, Ambidexterity (die Kopplung unterschiedlicher Lernmodi der Organisation), Dynamic Capabilities (organisationale Kompetenzen/Routinen, die die Adaption einer Organisation an eine dynamische Umwelt ermöglichen)
Criteria for evaluation (*)Klausur (75%), Verfassen einer Rezension über einen wissenschaftlichen Beitrag (25%)
Language German
Study material (*)Basisliteratur:

  • Skriptum zur Vorlesung – als Download jeweils zur Vorlesung über die Homepage verfügbar.
  • Reader: Relevante wissenschaftliche Fachliteratur Literatur (Beiträge aus Journals und Lehrbüchern), erhältlich am Institut.

Ergänzungsliteratur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Changing subject? No
Earlier variants They also cover the requirements of the curriculum (from - to)
2PERS10P1-2: IK Learning & Knowledge (2010W-2015S)
On-site course
Maximum number of participants 40
Assignment procedure Assignment according to priority