Es ist eine neuere Version 2020W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Joint Master's Program Global Business - Canada/Taiwan 2024W vorhanden.
Workload
Form der Prüfung
Ausbildungslevel
Studienfachbereich
VerantwortlicheR
Anbietende Uni
9 ECTS
Kumulative Fachprüfung
M2 - Master 2. Jahr
Betriebswirtschaftslehre
Evelyne Glaser
JKU Linz, UVic
Detailinformationen
Quellcurriculum
Masterstudium Joint Master Program Global Business - Kanada/Taiwan 2013W
Ziele
Die Studierenden werden in ihrer Fähigkeit gestärkt, in Situationen der kulturellen Diversität sich effektiv zu verhalten und kooperationsfähig zu sein.
Die Studierenden erhalten die praktische Erfahrung von situativer Führungskompetenz.
Die Studierenden können über ihre erlebten interkulturellen und Gruppeninteraktionen kritisch reflektieren.
Die Studierenden lernen das Lösen von real erlebten Konflikten und erhalten dabei Hilfestellung durch die Programmkoordinatoren.
Die Studierenden lernen die Reflexion ihrer Interaktionen mit anderen Kulturen anhand von Tagebuchaufzeichnungen.
Die Studierenden setzen sich mit Genderfragen und der Vereinbarkeit von Arbeit und Familie in unterschiedlichen Kulturen auseinander.
Die erworbenen praktischen Erfahrungen erlauben den Studierenden einen kritischen Umgang mit den herrschenden theoretischen Verhaltenskonzepten im Bereich der Führung, der Motivation, des Lernens und des Gruppenverhaltens sowie der interkulturellen Literatur.
Diese Auseinandersetzung zwischen Theorie und Praxis begleitet auf einem intensiven Niveau den Gesamtteil der internationalen Interaktion im zweiten Studienjahr .
Lehrinhalte
Dimensions of cultural intelligence
What is a global mindset
Awareness of cultural identity
Western vs. eastern ways of thinking
Cultural adaption
Intercultural communication
Group processes and interpersonal/intergroup/intercultural conflicts
Cultural reflection
Journal writing as basis for cultural reflection
Gender and Work-family relations across cultures
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen